Informatik trifft Materialwissenschaft

Im Sommersemester 2023 startet mit dem Master „Materialinformatik“ an der Hochschule Anhalt am Fachbereich Informatik und Sprachen das erste berufsbegleitende Studium seiner Art in dieser Studienrichtung. Die Studierenden erforschen, entwickeln und gestalten Materialien, Werkstoffe und Bauteile auf Basis moderner Informationstechnik. Eine durchgängige Digitalisierung hat das Potenzial, die Entwicklungszeiten von Materialien für die Industrie massiv zu verkürzen und die Produktionseffizienz zu steigern.

Das fünfsemestrige Studienangebot richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure mit material- und werkstofftechnischem Hintergrund sowie an Personen, die bereits ein Hochschulstudium im Bereich der Informatik absolviert haben. Ein Jahr Praxiserfahrung ist außerdem notwendig. „Für die erfolgreiche digitale Transformation in der Materialforschung werden dringend qualifizierte Fachkräfte benötigt“, so die Studiengangsleiterin Professorin Anika Groß. Der Studiengang bietet sehr gute Perspektiven als Fach- oder Führungskraft in Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Das Studium ist anwendungs- und handlungsorientiert aufgebaut. Präsenzlehrveranstaltungen in den ersten vier Semestern, die maximal an drei Terminen pro Semester von Donnerstag bis Samstag vor Ort am Campus Köthen stattfinden, werden durch Online-Veranstaltungen abgerundet. Eine Fallstudie im vierten Semester stellt einen Höhepunkt im Rahmen des Lehrangebots dar: Die Studierenden erarbeiten unter der Betreuung von Expertinnen und Experten in diesem Bereich einen für die Praxis anwendbaren Fall. Das fünfte Semester dient ausschließlich der Masterthesis, in der die Studierenden das Thema eng mit ihrem beruflichen Umfeld abstimmen können.

Neben der flexiblen Zeiteinteilung und dem ortsunabhängigen Lernen durch geringe Präsenztermine und online-gestützte Selbstlernphasen besteht ein weiterer Vorteil des Studiengangs darin, dass  die Studierenden in ihren bestehenden Arbeitsverhältnissen bleiben und dennoch einen akademischen Abschluss erhalten. Schon während der Studienzeit lassen sich alle Ausbildungsinhalte sofort in der Praxis testen und umsetzen.

Die Bewerbung für das Masterstudium „Materialinformatik“ ist für den Start zum Sommersemester 2023 noch bis zum 15. März 2023 möglich.

Mehr Informationen und zur Bewerbung:
www.hs-anhalt.de/mmi

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Anika Groß (Studienfachberater)
anika.gross(at)hs-anhalt.de
Tel.: +49 (0) 3496 67 3131