Ingenieurstudium für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugang

Angesichts des demokratischen Wandels und des Rückgangs der Anzahl der Berufseinsteiger wird immer deutlicher, dass es insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zunehmend schwer haben werden, qualifiziertes ingenieurtechnisches Personal für Führungspositionen zu finden. Deshalb ist es wichtig, durch Personalentwicklung vorhandene Fachkräfte im Unternehmen zu halten und sie für zukünftige Führungsaufgaben zu qualifizieren, zum Beispiel auch solche, denen bisher der Zugang zu einem Studium verwehrt blieb.

Genau hier setzt die Hochschule Anhalt an. Sie ermöglicht technischen Fachkräften eine berufsbegleitende Weiterbildung und Unternehmen eine gezielte Personalentwicklung bei gleichzeitiger Verfügbarkeit des Mitarbeiters für das Tagesgeschäft.
Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums ist der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung durch das Abitur oder auch als Techniker oder Meister.

Für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung oder Interessierte, deren Schulzeit schon etwas länger zurück liegt, bietet die Hochschule Anhalt am Standort Köthen ab 16. November 2012 bis 15. Juni 2013 einen Vorbereitungskurs für ein berufsbegleitendes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik und Lebensmitteltechnologie.

In diesem Kurs werden Grundlagen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie wiederholt bzw. vermittelt. Die Lehrveranstaltung Lernstrategien soll u. a. eine gezielte Vorbereitung auf die Umstellung hinsichtlich der Studienaufnahme ermöglichen. Der Vorbereitungskurs dauert acht Monate. Ziel ist es, insbesondere die Teilnehmer ohne Hochschulzugang für die erforderliche Eignungsprüfung zu befähigen.

In der Informationsveranstaltung am 12. Oktober 2012 um 14:30 Uhr im Technologiezentrum Köthen (TZK, am Hubertus 1, Raum 034) werden der Vorbereitungskurs an der Hochschule Anhalt vorgestellt, alle Fragen beantwortet und Anmeldungen entgegen genommen.

Datum und Ort:
Freitag, 12. Oktober 2012
Zeit:    14:30 – 15:30 Uhr
Ort:    Hochschule Anhalt, Technologiezentrum Köthen (TZK), Am Hubertus 1, Raum 034

Kontakt:
Hochschule Anhalt / Transferzentrum für