Internationale Konferenz „Digital Landscape Architecture 2010“ auf der Landesgartenschau

Köthen, 26. Mai 2010: Bereits zum elften Mal lädt die Hochschule Anhalt zur internationalen Konferenz „Digital Landscape Architecture 2010 (DLA 2010)“ ein. Die diesjährige Tagung findet auf der Landesgartenschau in Aschersleben statt. Vom 26. bis 29. Mai 2010 werden etwa fünfzig Referenten aus fünfzehn Ländern erwartet. Auf der Konferenz wird der Umgang mit neuen Medien in der Landschaftsarchitektur thematisiert. Die Umwelt wird mit digitalen Informationssystemen gestaltet, dabei sind die Instrumente mobil. Architekten und Planer arbeiten rund um den Globus zusammen. Die Jahrestagung stellt eine gelungene Plattform für den Austausch zwischen Landschaftsarchitekten verschiedener Länder und deren Tätigkeitsfelder dar.

Die Konferenz beginnt am Mittwoch, dem 26. Mai 2010 um 19:00 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Carl Steinitz von der Harvard University, USA. Er spricht über die Landschaftsarchitektur im 21. Jahrhundert.
Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, dem 27. Mai statt. Die Tagungsgäste werden hier von Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt, Dr. Hermann Onko Aeikens, Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Andreas Michelmann, Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, begrüßt.
Die Konferenz verspricht zahlreiche Vorträge über nachhaltige Landschaftsgestaltung und -visualisierung. Darüber hinaus berichten Vertreter internationaler Landschaftsarchitekturbüros praxisnah über neue Methoden in der Landschaftsgestaltung. Die Konferenz endet am 29. Mai 2010 um 17:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion unter der Moderation und Leitung von Prof. Erich Buhmann, Hochschule Anhalt.

Alle englischsprachigen Vorträge werden simultan ins Deutsche übersetzt. Neben Vorträgen können Teilnehmer in Workshops zu digitalen Methoden der Landschaftsarchitektur selbst aktiv werden. Auch die begleitende Ausstellung „Digitale Landschaftsarchitektur 2010“ im Erdgeschoss des Bestehornhauses kann besucht werden.

Die Konferenz findet auf der Landesgartenschau Aschersleben, Hecknerstraße 6, im Bestehornhaus statt.