Internationale Konferenz „Digital Landscape Architecture 2011“ an der Hochschule Anhalt

Zum zwölften Mal lädt die Hochschule Anhalt zur internationalen Konferenz „Digital Landscape Architecture 2011 (DLA 2011)“ ein. Die diesjährige Tagung findet in Bernburg und Dessau statt. Vom 25. bis 31. Mai 2011 werden etwa 70 renommierte Referenten aus dem In- und Ausland erwartet. Auf der Konferenz wird der Umgang mit neuen Medien in der Landschaftsarchitektur thematisiert. Die Umwelt wird mit digitalen Informationssystemen gestaltet, dabei sind die Instrumente mobil. Architekten und Planer arbeiten rund um den Globus zusammen. Die Jahrestagung stellt eine gelungene Plattform für den Austausch zwischen Landschaftsarchitekten verschiedener Länder und deren Tätigkeitsfeldern dar. Neu in diesem Jahr ist die erste LE:NOTRE Summer School 2011 zum Thema „Teaching Landscape Architecture“, zu der sich 120 Professoren aus der Landschaftsarchitektur angemeldet haben. Darüber hinaus berichten Vertreter internationaler Landschaftsarchitekturbüros praxisnah über neue Methoden in der Landschaftsgestaltung. Es werden 300 Teilnehmer aus 43 Herkunftsländern erwartet.

Die Konferenz beginnt am Mittwoch im Indigo Park Bernburg und findet danach von Donnerstag bis Samstag im Umweltbundesamt Dessau, dem Bauhaus und der Hochschule Anhalt statt. Abgeschlossen wird die Summer School mit einem zweitägigen Workshop zum praktischen Einsatz Neuer Medien in der Umweltplanung auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld.
Alle englischsprachigen Vorträge werden simultan ins Deutsche übersetzt. Neben Vorträgen können Teilnehmer in Workshops zu digitalen Methoden der Landschaftsarchitektur selbst aktiv werden.

Die Medien sind am Donnerstag, dem 26. Mai 2011 um 15:15 Uhr, herzlich zum Pressefototermin und zum anschließenden Rundgang durch die Ausstellung im Foyer des Umweltbundesamts Dessau eingeladen.