internationale Schülerinnen & Schüler zu Besuch am FB7

Am 19.01.2023 waren rund 30 internationale Schülerinnen & Schüler zu Besuch am Fachbereich 7.

Die wissbegierigen Jungen und Mädchen aus Finnland, Spanien, Slowakei und Türkei könnten im Rahmen eines Erasmus-Projekts des Ludwigsgymnasiums Köthen gemeinsam mit Ihren Lehrkräften und deutschen Mitschülerinnen und Mitschülern Hochschulluft schnuppern.

Dabei erhielten alle Teilnehmenden zum einen Informationen zu den Grundlagen der nachhaltigen und regenerativen Energieversorgung, vorgestellt im Rahmen eines gleichnamigen Vortrags von Prof. Jörg Sauerhering. Abgerundet wurde das Programm durch ein Praktikum zum Thema bioelektrische Brennstoffzelle. Frau Dorit Beck und Herr Dr. Marc Rüger der Arbeitsgruppe Angewandte Biotechnologie unter Leitung von Frau Prof. Jana Rödig vermittelten diesbezüglich die theoretischen Grundlagen und unterstützen die Schülerinnen & Schüler dann selbst eine solche Brennstoffzelle aufzubauen.

Diese Exkursion fand im Rahmen des einwöchigen Besuchs der internationalen Gruppe in Deutschland zum Thema „Bezahlbare und erneuerbare Energien“- einem der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen - statt.