Internationaler Informatik-Studiengang an der Hochschule Anhalt (FH)

Das viersemestrige Studium im internationalen Masterstudiengang Computer Science in Engineering steht Bewerberinnen und Bewerbern mit abgeschlossenem Hochschulstudium offen, die bereits einen Informatikstudiengang oder einen anderen ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang absolviert haben. Erforderlich ist eine Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses von mindestens "gut". Das Studium wird in englischer Sprache angeboten.

An den drei Studienorten, in Gent (Belgien), Köthen und Trnava (Slowakische Republik), werden zusätzliche Fachkenntnisse und wissenschaftliche Denkweisen der Informatik und deren Anwendung in der Praxis vermittelt. Hier kann auf die Lehr- und Forschungskompetenz der den Studiengang tragenden Partner von der Katholischen Hochschule Sint-Lieven in Gent und der Technischen Universität Bratislava zurückgegriffen werden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Ausbildung ist dabei die Entwicklung und Anpassung von Informatikanwendungen für die Planung, Optimierung, Modellierung, Simulation und Steuerung von komplexen organisatorischen und technischen Systemen.
Details zu diesem Masterstudiengang sind unter www.hs-anhalt.de zu finden.

Die Absolventen sind in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern und Branchen einsetzbar. Technische Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in der Großindustrie und in mittleren Unternehmen, Beratungsunternehmen, Telekommunikationsfirmen, Softwarehäuser aber auch Logistikunternehmen, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Arbeitgeber suchen kompetente Mitarbeiter zur Modellierung, Optimierung und Steuerung komplexer Systeme. Den Absolventen stehen daher sowohl kurzfristig auf Grund der starken Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im ingenieurtechnischen und im allgemeinen IT-Bereich als auch langfristig wegen der Branchenunabhängigkeit des Studienganges sehr gute Berufsperspektiven offen. Diese günstige Ausgangsposition für ein seit Jahren unterversorgtes Segment des Arbeitsmarktes wird durch die im Studium erworbene Auslandserfahrung nochmals verbessert und dürfte sich gerade bei Berufsanfängern positiv auswirken.

Bewerbungen für diesen Studiengang sind noch bis zum 15. Juli 2006 möglich. Bewerbungsunterlagen können unter beratung@hs-anhalt.de angefordert werden.