ISI-Ticker Februar

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der IT-Sicherheitsvorfall an der Hochschule jährt sich zum zweiten Mal. Auch wenn er im Bewusstsein vieler bereits in den Hintergrund gerückt ist, hat er unsere Einrichtung stark geprägt. Die Bedrohung durch Cyber-Angriffe, insbesondere durch immer komplexer werdende Phishing-Wellen, ist nach wie vor präsent. Die Verantwortlichen der Hochschule arbeiten unermüdlich an der Optimierung der technischen Schutzmaßnahmen. Dennoch sind die persönlichen Sicherheitsvorkehrungen jedes Einzelnen wichtig und entscheidend für einen sicheren Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsplatz.

Praxistipps zum Schutz vor Phishing: Durch die Kombination von KI und Open Source-Tools können Phishing-Nachrichten erstellt werden, die gezielt auf Personen und Organisationen zugeschnitten sind. Das Erkennen betrügerischer Nachrichten wird auf diese Weise schwieriger. Um sicherzustellen, dass wichtige Tipps und Maßnahmen stets griffbereit sind, bieten wir unsere Praxistipps zum Schutz vor Phishing im handlichen Taschenformat an. In digitaler Form finden Sie diese bereits als Download auf unserer ISI-Website. Zudem erhalten Sie den Flyer bei einem der kommenden Events des ISI-Schulungsteams.

Zu Besuch bei CampusConnect -Anhalt edition: Kürzlich durften wir als Schulungsteam beim hauseigenen Podcast des Digitalisierungsprojekts praxwerk mitwirken. Dort haben wir einen Einblick hinter die Kulissen der IT-Schulungen gegeben, die Wichtigkeit von IT-Sicherheit für jeden Einzelnen beleuchtet und unser neues Schulungsformat vorgestellt. Wir freuen uns auf die zweite Staffel des Campus Connect Podcasts, der auf der Projektseite von praxwerk (https://cloud.hs-anhalt.de/s/KJe7GGLsDmiDGcJ) und auf bekannten Plattformen wie Spotify zu finden ist. [https://open.spotify.com/show/6pwNMnMyKcySTonbIxxGc3?si=3c9f29a93b054c79]*.

Neues Schulungsformat: Derzeit wird an der Entwicklung des Mittelstufenkurses gearbeitet, der auf den Grundlagenschulungen aufbaut. Dieser Kurs kombiniert die interaktive Wissensvermittlung im digitalen Format mit einem virtuellen Escape Game, in dem die Teilnehmenden Rätsel zur IT-Sicherheit lösen und dabei auf raffinierte Betrüger treffen. Das 360° Game wird im Rahmen eines moderierten Workshops gespielt und anschließend ausgewertet.

Haben Sie weitere Anregungen, die wir in unser Schulungsprogramm aufnehmen sollen? Dann schreiben Sie uns (isi@hs-anhalt.de)!

Ihr ISI-Schulungsteam

Bleiben Sie ISI!

*PS: Kopieren Sie sich bei Bedarf diese externe URL-Adresse in die Browserzeile ohne die eckigen Klammern.