izert Zertifizierungsstelle für Immobilienbewertung Hochschule Anhalt, KöR

• izert (v.l.n.r.) Pia Vetten (stellvertretende Leitung), Sylvia Burkat (Leitung), Prof. Dr. Zeißler (Mitglied im Lenkungsausschuss)

Die Hochschule Anhalt hat mit der „izert Zertifizierungsstelle für Immobilienbewertung Hochschule Anhalt, KöR“ die erste staatliche Zertifizierungsstelle für Personen im Bereich der Immobilienbewertung geschaffen. Die Zertifizierungsstelle izert wurde am 30.04.2020 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) akkreditiert, wodurch ihr eine hohe geprüfte Qualität bescheinigt wird.

Eine Zertifizierung durch izert nach der internationalen Norm DIN EN ISO/IEC 17024 bietet eine Alternative zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung im Bereich der Immobilienbewertung. Durch die DIN werden definierte Standards und Qualitätskriterien festgelegt und Kompetenzen zertifizierter Sachverständiger regelmäßig überprüft. Das System und der Prozess der Zertifizierung durch izert sind gemäß Norm transparent, fair und einheitlich, was eine Gleichbehandlung aller Antragsteller/innen sicherstellt.
Das Zertifizierungsprogramm ist durch einen 7-köpfigen Programmausschuss aus Praxisvertretern erstellt und wird fortlaufend überwacht und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Eingereichte Gutachten und weitere Prüfungsleistungen werden rollierend durch einen Prüfungsausschuss beurteilt.
Es sind Zertifizierungen in den drei folgenden Bereichen zu erreichen:

1. Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von Standardimmobilien izert Hochschule Anhalt, KöR - ZIS izert HSA (S),
  2. Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken izert Hochschule Anhalt, KöR - ZIS izert HSA (G) und
  3. Zertifizierter Sachverständiger für Mieten und Pachten izert Hochschule Anhalt KöR - ZIS izert HSA (M).

Zwischenzeitlich haben zwei Personen die Zertifizierung als Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken - ZIS izert HSA (G) erreicht. Weitere Kandidaten befinden sich im Zertifizierungsprozess.
Informationen zur Zertifizierung, zu Terminen und Preisen sowie alle erforderlichen Dokumente sind auf unserer Homepage hinterlegt:

Kontakt:

Sylvia Burkat