"Jugend forscht": Hochschule Anhalt (FH) vergibt Innovationspreis

Im Rahmen des Landeswettbewerbs "Jugend forscht" zeichnete die Hochschule Anhalt (FH), vertreten durch Prof. Dr. Carola Griehl, Vizepräsidentin der Hochschule Anhalt (FH), am 2. April 2008 Arnold Kettmann mit dem Innovationspreis im Bereich Life Sciences für seine herausragende Facharbeit aus.

Wie gesund ist probiotischer Joghurt wirklich und hält er das, was er verspricht? In seiner Facharbeit untersucht der Hallenser Gymnasiast Arnold Kettmann probiotischen Joghurt für den Landeswettbewerb in Magdeburg. Er geht der Frage nach, ob und welche Mikroorganismen im Joghurt enthalten sind und wie diese auf den Organismus wirken. Hilft Joghurt die Darmtätigkeit anzuregen und die Abwehrkräfte zu stärken? Durch Isolierung und Charakterisierung von Milchsäurebakterien kommt er zu dem Ergebnis, dass der Joghurt eine große Anzahl lebender Bakterien enthält. Die Versuche haben ebenfalls deutlich gezeigt, dass es sich hierbei um Milchsäurebakterien handelt. Fazit: Der Joghurt enthält die Mikroorganismen, die auf dem Produkt ausgewiesen sind.

Mit seiner Untersuchung beweist Arnold Kettmann einen hohen Grad an eigenständiger Arbeit und umfassender Betrachtung des Themenbereiches. Für die sorgfältig dokumentierte und strukturierte Arbeit wurde er im Landeswettbewerb mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Arnold Kettmann ist Schüler des Elisabeth-Gymnasiums Halle und geht in die Klasse 12A.

Der Landeswettbewerb "Jugend forscht" Sachsen-Anhalt findet diesjährig bereits zum 18. Mal statt. Die NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich beim Landeswettbewerb qualifizieren, nehmen am Bundeswettbewerb im Mai teil. In insgesamt 70 Städten im gesamten Bundesgebiet präsentieren sie ihre Projekte. In diesem Jahr meldeten sich über 10.000 Jugendliche beim Nachwuchswettbewerb an.

Die Forschung der Hochschule Anhalt (FH) ist stark auf das Gebiet Life Sciences ausgerichtet und weist in dem Bereich große Erfolge auf. Das Center of Life Sciences fördert junge NachwuchswissenschaftlerInnen und verlieh im Rahmen dessen den Innovationspreis.