Köthener Informatiktag an der Hochschule Anhalt

Am 26. Juni 2009 findet von 10:00 bis 18:00 Uhr der Köthener Informatiktag (KIT) des Fachbereiches Informatik der Hochschule Anhalt (FH) statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung ist das „Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen“.

Wissen entwickelt sich immer stärker zu einem entscheidenden Produktionsfaktor für Unternehmen. Dabei kann Wissen über Märkte, Produktionsverfahren, Kunden oder Mitbewerber einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens haben. Große Firmen beschäftigen oft einen ganzen Stab von Mitarbeitern, die sich um das Firmenwissen kümmern. Kleine und mittlere Unternehmen jedoch verfügen oft nicht über die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten, systematisches Wissensmanagement zu betreiben. Trotzdem müssen sie sich den Herausforderungen stellen, Wissen im Unternehmen zu halten, zu vermehren und zu verteilen. Wie dem zu begegnen ist, veranschaulichen verschiedene Vorträge zum Köthener Informatiktag.

Anmeldungen sind möglich per Email: KIT@inf.hs-anhalt.de oder unter www.inf.hs-anhalt.de/~zischner/kit/index.html.

Wettbewerb für zukünftige Wissensmanager

Parallel zum Köthener Informatiktag präsentieren die Gewinner des REQUEST-Wettbewerbs ihre Ergebnisse, die im Auftrag der DHL Hub Leipzig GmbH entstanden sind.

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, sich mit Wissensmanagement zu beschäftigen. Ziel ist es nicht nur, erlerntes Wissen und Fähigkeiten praktisch einzusetzen, sondern auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne Informationen zu einem aktuellen Thema und daraus eine Entscheidungsunterstützung für den Sponsor zu generieren. Die Vertreter der besten drei Teams werden ihre Ergebnisse im Rahmen des Köthener Informatiktags vorstellen. Unterstützt wird der Wettbewerb von der DHL Hub Leipzig GmbH.

Die Veranstaltung findet im Technologiezentrum am Hubertus in Köthen statt.