Kolloquium an der Hochschule Anhalt (FH)

Teststand für Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen

Am Dienstag, dem 3. Juni 2008, findet um 16:15 Uhr am Standort Köthen der Hochschule Anhalt (FH) ein Kolloquium zum Thema "Teststand für Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen" statt.

Durch die Entwicklung neuer Membranmaterialien, von denen einige Produkte bereits kommerziell erhältlich sind, wurde es möglich, einen neuen PEM-Brennstoffzellentyp (Polymer-Electrolyte-Membrane) zu entwickeln. Man spricht dabei, im Unterschied zur bisherigen PEM-Brennstoffzelle, von Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen, da ihre Betriebstemperatur je nach Membranmaterialien bis zu etwa 200°C liegen kann. Die Neuentwicklung hat eine Reihe von Vorteilen, die im Kolloquium näher beleuchtet werden.

Der Referent Dr. Roland Karwoth lehrt am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen. Hier wurde im Rahmen eines AiF-Förderprojektes ein Teststand konzipiert und gebaut, der sich mit den verschiedenen experimentellen Zielstellungen auseinandersetzt.

Das Kolloquium findet im Konferenzraum 032 im Technologiezentrum am Hubertus in Köthen statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.