Kolloquium zur Zusammenarbeit mit türkischer Universität

Köthen 15. April 2010: Am Dienstag, dem 20. April 2010, findet um 16:15 Uhr am Standort Köthen der Hochschule Anhalt ein Kolloquium zum Thema „Die Çukurova-Universität Adana/Türkei: Eine kurze Darstellung ihrer biotechnologisch-landwirtschaftlichen Forschungsprojekte und möglicher Anknüpfungspunkte für Kooperationen“ statt. Referent ist Prof. Dr. Hans-Jürgen Mägert vom Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik.

Die Çukurova-Universität Adana, 1973 gegründet, ist mit über 30.000 Studierenden eine der größten Hochschulen der Türkei. Sie untergliedert sich in zehn Fakultäten mit u. a. landwirtschaftlichen, biotechnologischen und molekularbiologischen Schwerpunkten. Zwischen der Hochschule Anhalt und der Çukurova-Universität Adana besteht seit 2004 ein bilaterales ERASMUS-Abkommen. Für den Ausbau der Beziehungen besuchte Prof. Mägert im März 2009 und 2010 die türkische Universität. Vier Studierende der Çukurova-Universität waren im Zuge dessen an der Hochschule Anhalt, um an einem aktuellen Forschungsprojekt mitzuarbeiten.

Im Kolloquium wird Prof. Mägert die Çukurova-Universität Adana vorstellen sowie über sich bereits anbahnende und künftige Kooperationen sprechen. Besonders vielversprechend sind diese auf den Gebieten „Technische Enzyme“, „Grüne und Rote Gentechnik“ sowie Weinforschung.

Die Veranstaltung findet im Konferenzraum 032 im Technologiezentrum am Hubertus in Köthen statt. Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugänglich.