Komponieren im Internet: Konzert in der Martinskirche

Köthen, 27. Mai 2010: um Abschluss der Langen Nacht der Wissenschaft an der Hochschule Anhalt am 28. Mai 2010 bietet der Fachbereich Informatik um 23:00 Uhr ein experimentelles Jazzkonzert in der Martinskirche an. Das Konzert geben drei renommierte Musiker.

Prof. Gottfried Böttger (Keyboard) ist vielen als exzellenter Jazzpianist bekannt. 2006 wurde er zum Klavierspieler des Jahres gewählt. Als Fernseh-Moderator stellt er Computertechnik vor und begleitet auch regelmäßig die Sendung 3 nach 9 am Flügel. Er ist der Hochschule Anhalt sehr verbunden. Seit 1997 hält er Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Mediendidaktik in der Studienrichtung Medieninformatik am Fachbereich Informatik.

Dr. Alexander Carôt (Bass) forscht auf dem Gebiet der Musik- und Videoübertragung im Internet. Sein Verfahren vermeidet die im Internet bekannten Verzögerungen und wird an diesem Abend zum Einsatz kommen. Er ist selbst als Musiker in der Band Trialog aktiv.

Gerrit Gippert (Saxophon) ist aus Lübeck per Internet zugeschaltet. Neben einer Vielzahl eigener musikalischer Aktivitäten begeistert er an der Kreismusikschule Lauenburg Kinder und Jugendliche für Musik, für Klassik und Jazz und das gemeinsame Musizieren.

Die Musiker werden ihr Publikum am Freitag mit experimentellen Klängen, die via Internet übertragen werden, verzaubern.