Kooperation zwischen Salzlandsparkasse und Hochschule erweitert

Es ist ein vielversprechender Schritt zum Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Salzlandsparkasse und der Hochschule Anhalt: Am 14. November 2022 schlossen die Leiterin der Verwaltung der Hochschule Anhalt Sabine Thalmann, die COI-Mitarbeiterin Esra Graul, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hans-Michael Strube, Leiter der Gesamtbanksteuerung Kevin Klausnitzer und BWL-Studienfachberater Professor Stefan Stumpp im multifunktionalen Projektraum „COI Coworking Space“ der Hochschule Anhalt  eine neue Kooperationsvereinbarung.

Beide Institutionen arbeiten bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich zusammen. Insbesondere im Bereich der Lehre kommt es regelmäßig zur gemeinsamen Durchführung praxisorientierter Projekte und Lehrveranstaltungen. In diesem Wintersemester 2022/23 entwickeln Studierende gemeinsam mit der digitalen Geschäftsstelle ein Sparkassenkonzept für „Nachhaltige Transformation“ im Modul „Digitale Markt- und Kundenforschung“. Die Sparkasse betreut darüber hinaus Abschlussarbeiten, bietet Praktika an und unterstützt besonders leistungsstarke Studierende über die Finanzierung von Deutschlandstipendien.

Ein neuer Aspekt der Zusammenarbeit betrifft die gemeinsame Gestaltung und Nutzung des COI Coworking Spaces. Der Projektraum COI ist ein Arbeitsraum und Veranstaltungsort der Hochschule Anhalt. Die Abkürzung COI steht für C-oworking, O-ffene Veranstaltungen und I-deen. Die Sparkasse möchte in Zukunft auch auf die dualen Studienangebote der Hochschule Anhalt zurückgreifen.

Von dem Ausbau der Kooperation profitieren nicht nur Sparkasse und Hochschule, sondern die gesamte Region, indem jungen und gut ausgebildeten Menschen eine Perspektive im Salzlandkreis geboten wird.