Kreatives Arbeiten im VorOrt-Haus in Dessau-Rosslau

Studierende präsentieren Projekte zum Sachsen-Anhalt-Tag

VorOrt-Haus
Im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages in Dessau-Rosslau organisieren Design-Studierende der Hochschule Anhalt im VorOrt-Haus in der Wolfgangstr. 13 vielfältige Aktivitäten. Am Samstag, dem 7. Juli wird um 14 Uhr der Feinkauf-Laden eröffnet. Design-Studierende bieten Kleinserien von Vintage-Design aus Ost und West und Saatbomben von der VorOrt-Gartengruppe an. Das Aktionsforschungsprojekt „Stadt als Campus“ beantwortet Fragen zum Thema „Wie kann die Hochschule die Stadt aktivieren und welche besondere Rolle spielt die Designausbildung dabei?“. Im Vorhof wird gegrillt, Musik aufgelegt und gefeiert. Kaffee und Kuchen, Flohmarkt für Groß und Klein ergänzen die Hinterhofparty.

VorOrt bei den Nachbarn: Eine Gruppe von Studierenden wird im Laufe des Samstages jeweils um 11:30, 14 und 16 Uhr im benachbarten Umweltbundesamt (Atrium) ein Paintbattle veranstalten (Live-Illustration an Leinwänden). Um 17 Uhr erfolgt die Ersteigerung der entstandenen Arbeiten, moderiert von Florian Schäfer. Was bis 18 Uhr nicht unter den Hammer gekommen ist, zieht ins VorOrt-Haus um und kann dort später ersteigert werden.

Am Sonntag, dem 8. Juli ist das VorOrt-Haus ab 11 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr gibt es kulinarische Leckerbissen vom Grill. Um 15 Uhr folgt Improvisationstheater mit der Theatergruppe vom Augustinuswerk Wittenberg und Diest-Hof Seyda. Alle Samstagsaktivitäten werden auch Sonntag angeboten und sind offen für alle Bürgerinnen und Bürger.

VorOrt-Laden
Im VorOrt-Laden in der Ratsgasse 1 in Dessau-Rosslau starten die Festlichkeiten bereits am Mittwoch, dem 4. Juli 2012 um 19 Uhr mit einer Premierenfeier des Offenen Kanals (OK) Dessau. Es wird ein Filmprogramm zu „800 Jahre Anhalt“ gezeigt, das vielfältige, experimentelle und provokante Ansätze zeigt. „Ohne Holz – eine Kurzgeschichte aus Anhalt“ von Jan Steinbrück und Hilmar Prüß und „Die Welt trifft sich im Luisium“, eine Koproduktion des OK Dessau mit der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, werden uraufgeführt. Diese sowie sechs weitere Filme aus unterschiedlichen Institutionen bzw. Kooperationen sind im VorOrt-Laden zu sehen. Die Filmemacher sind anwesend und kommen mit den Gästen ins Gespräch.

Der VorOrt-Laden ist geöffnet:
Freitag, 6. Juli von 16 bis 20 Uhr
Samstag, 7. Juli von 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 8. Juli von 14 bis 18 Uhr.