Aktuelles

KreativRaum Köthen

  • Quelle: Pexels.com

Heute Schulbank – morgen Chef!

Volle Lehrpläne, aber kein Wirtschaftsunterricht. Während die Hochschule Anhalt ihren Studierenden
seit etwa zehn Jahren bei allen Fragen rund um die Themen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung zur Seite steht, spielt Gründertum an vielen Schulen kaum eine Rolle. Fehlende Freizeitmöglichkeiten und wenig Kenntnis über die Möglichkeiten, die die heimische Region für die eigene Karriere bietet, führen seit Jahren zum Aufbruch unserer jungen Talente in andere Städte. Jugendlichen zukünftig Raum geben, um ihre Kreativität und Potenziale zu entdecken, sich frei zu entfalten und die notwendige Unterstützung zu bieten, soll nun das langfristige Ziel sein. Die Stadt Köthen und das Gründerzentrum der Hochschule Anhalt stellen sich der Herausforderung. Junge Fachkräfte in der Region halten, dem Zeitalter der Digitalisierung gerecht werden und langfristig insbesondere durch Gründungsaktivitäten den Raum Anhalt stärken sind Gründe, weshalb nun kreative Ideenräume als Investition in die Zukunft in Köthen entstehen sollen. Am 18. Oktober 2021 traten die Initiatoren mit der Stadtgesellschaft und den regionalen Wirtschaftsförderern in einen offenen Austausch. Neben Locationsuche und Finanzierungfragen wurden erste Handlungsfelder besprochen, aber auch konkrete Problemfelder identifiziert. 

„Es handelt sich um ein sehr umfangreiches und auf einen längeren Zeitraum ausgelegtes Vorhaben, bei dem alle Akteure auf eine enge Zusammenarbeit mit den notwendigen Netzwerkpartner:innen angewiesen sind. Wir wollen den Jugendlichen aus der Region zeigen, wie Unternehmertum aussieht und ihnen die Chance geben, ihren Unternehmergeist selbst zu entdecken.“ 

– Maximilian Heine, 

Projektmanager im Gründerzentrum

 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn auch Sie junge Unternehmensgründer:innen in der Region Köthen gezielt unterstützen wollen.