Lange Nacht der kreativen Anhalter in Dessau

Studierende präsentieren Arbeiten im Beisein der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft

Am Mittwoch, dem 23. Mai 2012 findet von 20 bis 1 Uhr „Die Lange Nacht der kreativen Anhalter“ im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau statt. Die Lange Nacht wird im Rahmen der Veranstaltungen zu 800 Jahre Anhalt und der Bauhaus Lectures von Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule Anhalt unter der Federführung des Fachbereiches Design organisiert. Sie gibt einen besonderen Einblick in das kreative Schaffen der Studierenden und Professoren der Hochschule Anhalt. Dies ist ein Muss für jeden Dessauer, der einmal erleben möchte wie kreativ und frisch die Ideen der Studierenden der Dessauer Fachbereiche Design und AFG, Architektur, Facility Management und Geoinformation und anderer Fachbereiche der Hochschule sowie der Stiftung Bauhaus Dessau sind.

Der Abend verspricht zahlreiche interessante Programmpunkte: Die offizielle Eröffnung übernimmt um 20 Uhr die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft, Prof. Dr. Birgitta Wolff. Danach erfolgt die Verleihung der Carl-Fieger-Preise an herausragende Studierende der beiden Dessauer Fachbereiche. Danach geht es Schlag auf Schlag. Es gibt einen „Digitalen Designer Zweikampf“, bei dem Studierende 10 Minuten lang, exzellente digitale Lösungen zu einer konkreten Aufgabenstellung finden müssen. Es sind verschiedene Filme des 1. Studentischen Kurzfilmfestivals „schnongs“ zu sehen, und es werden Vorträge, eine Online-Musik-Session, ein Papierflugzeugwettbewerb, ein Designschaufenster, der Hexacopter und verschiedene Projektvorstellungen geboten. Der Dessauer VorOrt Shop präsentiert neue Ideen und Designstudierende zeigen die neusten Entwürfe für das Solarcar. Moderiert wird der Abend von Stephan Michme und die Musik kommt vom „November Tea Quartett“ und dem „BeatClub Dessau“.

Veranstaltungsort:
Technikmuseum Hugo Junkers, Kühnauer Straße 161a, 06846 Dessau-Roßlau