Lange Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Anhalt

Wissenschaft zum Anfassen in Köthen

Am 28. Mai 2010 findet von 19:00 bis 23:00 Uhr die Lange Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Anhalt am Standort Köthen statt.

Wie stark die Ergebnisse von Wissenschaft und Forschung unser Leben prägen, nehmen wir allenfalls beiläufig wahr. Ob Leistungselektronik, Virtuelle Welten, Gentechnik oder Datensicherheit – die Bereiche sind sehr verschieden, doch sie alle basieren auf Forschungsergebnissen, die zu unserem Alltag gehören und ganz selbstverständlich genutzt werden.

Ab 19:00 Uhr geben die drei Fachbereiche in Köthen Einblicke in ihre vielfältigen Forschungsangebote. Die Gäste erfahren durch anschauliche Experimente und interessante Vorträge, was am Standort Köthen gelehrt und geforscht wird und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Alltag.

Was gibt es zu erleben? Die Gäste erfahren, was Chemie mit Magie zu tun hat oder wie Solarzellen gebaut werden. Wie „denken“ unsere Autos? Ein Vortrag gibt Aufschluss darüber wie ein Auto wirklich funktioniert. Kann man Liebe riechen? Pheromone sind der Schlüssel dazu. Was haben Roboter, Bankautomaten und Kaffeemaschinen gemeinsam? Es wird gezeigt, wo überall Mikrocontroller eingesetzt werden. Alle sprechen über globale Räume – wir zeigen, wie wichtig das Wissen über fremde Kulturen in der Wirtschaft ist. Ein studentisches Projekt zeigt, wie man mit Sonnenkraft durch Australien fahren kann. In der „blauen Höhle“ findet eine Liveproduktion im virtuellen Studio statt. Mit anderen Worten – wir bieten Wissenschaft zum Anfassen.

Neben den anschaulichen Demonstrationen gibt es die Möglichkeit, sich über Studienangebote zu informieren. Livemusik sorgt für gute Unterhaltung, Gegrilltes und Getränke für das leibliche Wohl.
Ein kostenfreier Shuttlebus fährt halbstündlich die Veranstaltungsorte an.

Eingeladen sind alle Bürger der Stadt Köthen und Umgebung.