LinkedIn zu Gast: Vortrag zur professionellen Nutzung der Plattform

Zum Semesterstart hörten die Studierenden des Master Online-Kommunikation einen Gastvortrag von Christian Koller, Senior Account Direktor bei LinkedIn Österreich. Dabei ging es um die Bedeutung und den Einfluss von LinkedIn auf die Karriere und das Netzwerk der Studierenden.

Zunächst wurde den MOKs ein Einblick in die Entwicklung von LinkedIn und wie sich das Netzwerk im Laufe der Jahre verändert hat, gegeben. Dabei betonte Christian Koller vor allem die Bedeutung von LinkedIn für die Karriere und erklärte, wie man die Plattform gezielt nutzen kann, um neue Jobmöglichkeiten zu finden oder sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu etablieren.

Anhand von konkreten Beispielen und Erfahrungen aus seiner eigenen Arbeit bei LinkedIn erfuhren die Studierenden, wie man erfolgreiche Kampagnen auf der Plattform schaltet. Dabei wurde auch das komplexe System der Plattform anhand des Campaign Managers veranschaulicht, der bei der Optimierung der Kampagnen hilft.

Besonders hilfreich empfanden die MOKs eine Checkliste, die Ihnen zur Verfügung gestellt wurde. Diese ermöglicht es, die Inhalte des Vortrags abzurufen, in Zukunft erfolgreich Kampagnen auf LinkedIn zu schalten und dabei die wichtigsten Eckdaten einzuhalten.Insgesamt war der Vortrag von Christian Koller ein gelungener Einstieg, um LinkedIn besser kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten auf der Plattform zu erfahren.