Aktuelles

Martin Fehrensen vom Social Media Watchblog zu Gast

Den Social-Media-Plattformen kommt für Akteure aus den Bereichen Medien, Politik und Wirtschaft eine rasant wachsende Bedeutung zu. „Wir befinden uns in einer Aufmerksamkeitsökonomie“, so Martin Fehrensen, Journalist und Herausgeber des Social Media Watchblogs.

Vergangenen Donnerstag berichtete er in einem Gastvortrag u. a. davon, wie sich publizistische Angebote im Kampf um Aufmerksamkeit behaupten können und welche Social Media Trends 2021/22 zu verzeichnen und noch zu erwarten sind. Im Rahmen des Moduls „Theorien der Online-Kommunikation“ schaltete er sich virtuell zur Vorlesung hinzu und beantwortete unsere Fragen.

Der Social Media Watchblog startete einst als ambitioniertes Hobbyprojekt. Mittlerweile bestreitet Martin damit seinen Lebensunterhalt. Bei dem Watchblog handelt es sich um einen deutschsprachigen Paid-Newsletter, in dem die wichtigsten News und Debatten rund um das Thema Social Media zusammengefasst und mit eigenen Ideen und Meinungen angereichert werden. Das Team aus drei Journalisten, die nebenbei auch für renommierte Medienunternehmen arbeiten, veröffentlicht zweimal pro Woche eine Ausgabe. Bereits über 8000 Interessierte haben den Newsletter ausprobiert. 

Mehr Informationen zum Watchblog, den ihr zunächst auch kostenlos testen könnt, findet ihr unter socialmediawatchblog.de.