MBU-Studierende blicken zurück auf eine aufregende Woche in London

Vom 30.01.2023 bis zum 03.02.2023 ging es im Rahmen des BWL-Seminars und des International Finance & Accounting Workshop für Studierende der Master Studiengänge Betriebswirtschaft/Unternehmensführung und International Trade gemeinsam nach London.

Die Woche startete mit dem BWL-Seminar und einem Besuch bei WeWork. Wir erhielten spannenden Einblicken in die Unternehmensentwicklung sowie die Gestaltung von Coworking-Spaces. Am Abend wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und bei Pub & Pint Ideen von Angeboten aus dem Stadtteil Camden Town für die Nutzung des Klosters Bernburg gesammelt und diskutiert.

Tags darauf waren wir zu Gast bei der London School of Economics and Political Science (LSE). Dort durften wir einer spannenden Podiumsdiskussion über die britische Sichtweise zur nachhaltigen Gestaltung der Politik in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Finanzen und Steuern lauschen.

Mittwoch war der Auftakt des International Finance & Accounting Workshop in dem ehrwürdigen Gebäude der Bank of England, gegründet 1694! Neben den Vorträgen gab es lebhafte Diskussionen zu den Themen Inflation, Kryptowährung, Brexit und Netzwerken. Truestory? 400.000 Goldbarren im Tresor – nur 2 davon gehören der Bank of England …

Donnerstag ging es mit vollem Programm weiter. Zuerst waren wir bei der NORD/LB im London Office, welche uns ihr Portfolio zu den Bereichen Risk Management und Investieren in erneuerbare Energien aufzeigte. Weiter ging es am Nachmittag zu BDO. Wisst ihr, was alles zu den Aufgaben einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gehört? Unter anderem Audits und Finance Reporting, über welche wir nähere Einblicke erhalten haben. Den Abend haben wir dann gemütlich mit Mitgliedern des JCI (Junior Chamber International) im Pub ausklingen lassen. Dabei wurde uns noch einmal bewusst, wie wichtig Netzwerken eigentlich ist und wie schön es ist, mit neuen Personen Kontakte aufzubauen.
Den Abschluss der Woche bildete ein Besuch bei PWC. Hier erhielten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit bei einem der Big Four.

Wir freuen uns über die gelungene Reise und bedanken uns bei allen Unternehmen, die uns so herzlich willkommen geheißen haben. Mit diesen vielen spannenden Eindrücken und auch Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen ging es dann wieder zurück an den Campus nach Strenzfeld.