Mehr Biodiversität im Weinberg

Am 27.02. und 28.02.2023 fand ein Monitoring-Termin im Rahmen des Projektes Life VineAdapt in Bernburg statt. Die Hochschule Anhalt ist einer von acht europäischen Projektpartnern. Während des Termins wurden Zwischenergebnisse aus Frankreich, Österreich, Ungarn und Deutschland vorgestellt. Im Rahmen des Treffens wurden auch zwei Weinberge besucht. Die erste Station war der Waladala-Weinberg, der Lehr- und Versuchsweinberg der Hochschule Anhalt. Eine weitere Station war ein Weinberg des Weingutes Born bei Höhnstedt nahe des Süßen Sees. Unter anderem berichtete der MDR mit Film- und Audiobeiträgen von dem Treffen:

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/wein-saale-unstrut-anbau-nachhaltig-100.html

Weiter Informationen zum Projekt können unter nachfolgenden Links abgerufen werden:

www.offenlandinfo.de/projekte/aktuelle-projekte/nachhaltiger-weinbau-zur-anpassung-an-den-klimawandel-life-vineadapt

www.life-vineadapt.eu/aktuelles