Meister und Techniker werden zu Ingenieuren

Die Hochschule Anhalt (FH) und die E.ON Netz GmbH haben eine Kooperationsvereinbarung zur Weiterbildung von Technikern und Meistern zu "Betriebsingenieuren Ing.on" unterzeichnet. Ziel der gemeinsamen Initiative von Hochschule und Unternehmen ist es, neue Wege zu gehen, um den großen Bedarf an Ingenieurfachkräften auf dem Arbeitsmarkt besser zu decken.

Der Großteil der zweijährigen Weiterbildung wird von den E.ON Netz-Mitarbeitern im eigenverantwortlichen Fernstudium absolviert. Die Hochschule Anhalt (FH) verfügt mit ihrem langjährigen Fernstudienangebot auf dem Gebiet der Elektrotechnik über wichtige Kompetenzen und Erfahrungen zur Weiterbildung von berufstätigen Meistern und Technikern.

Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt für die Studierenden in den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik und Informatik. Im zweiten Jahr folgen vertiefende Studien zum Beispiel auf dem Gebiet von Transformatoren und Generatoren sowie zum Aufbau elektrischer Netze. Nach Abschluss des Kurses werden die Absolventen als Ingenieure bei E.ON Netz eingesetzt. Außerdem kann das Fernstudium an der Hochschule Anhalt (FH) fortgesetzt werden, um nach fünf weiteren Semestern den akademischen Abschluss als Bachelor of Engineering zu erwerben.

E.ON Netz betreibt das Stromtransportnetz des E.ON Energie-Konzerns in Deutschland. Das in Bayreuth ansässige Unternehmen zählt mit rund 32.600 Kilometern Stromleitungen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen zu den größten Stromnetzbetreibern in Europa. Der Übertragungsnetzbetreiber beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeiter an über 40 Standorten.