Mitteldeutscher Rinderworkshop an der Hochschule Anhalt

Am 7. und 8. Mai 2010 veranstaltet die Hochschule Anhalt am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung den 3. Mitteldeutschen Rinderworkshop zum Thema Fruchtbarkeit und Tierverhalten in Milchviehherden. Die Veranstaltung richtet sich an landwirtschaftliche, tierärztliche und wissenschaftliche Fachkräfte sowie Mitarbeiter aus der Verwaltung.

An zwei Tagen werden Vertreter von Agrarunternehmen, Universitäten und tierärztlichen Praxen über die bedarfsgerechte Fütterung von Hochleistungsmilchkühen, dem Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit von Bullen sowie der Optimierung der Brunstbeobachtung und des Besamungsmanagements referieren und neueste Erkenntnisse zur Diskussion stellen. Weitere wichtige Schwerpunkte bilden die Verhaltensänderungen und Aktivitätsmuster von Rindern in unterschiedlichen Systemen der Aufstallung und welche Zukunftschancen sich aus dem Precision Dairy Farming ergeben.

Der zweitägige Workshop wird im Kloster zu Bernburg durchgeführt und kostet 75 Euro. Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens 30. April 2010 bei Dr. Heiko Scholz anzumelden. Teilnahmeformulare und weitere Informationen sind von den genannten Ansprechpartnern erhältlich. Zudem bietet der Tourismusverband Salzlandkreis e. V., Tel.: 03471/301204, eine kostenlose Zimmerreservierung für Gäste mit Übernachtung an.

Ansprechpartner Workshop:
Heiko Scholz