Neuberufenen-Treffen in Dessau

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, fand auf dem Campus in Dessau das erste post-pandemische Neuberufenen-Treffen statt. Bei dem Treffen bekamen 20 neuberufene Professorinnen und Professoren die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen sowie mit der Hochschulleitung ins Gespräch über zukünftige Hochschulentwicklungen zu kommen. Im Anschluss haben Frau Prof. Günther sowie Frau Prof. Zareh die Gruppe über den Campus und durch die Werkstätten geführt. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss mit dem Präsidium wurde der Festakt zum Tag der Lehre besucht.

Das Treffen war der Startpunkt für eine ganze Reihe neuartiger Aktivitäten rund um das Onboarding neuer Professorinnen und Professoren. Zukünftig werden Neuberufene regelmäßig zu Vernetzungstreffen, Workshops sowie E-Learning-Angeboten eingeladen. Diese Veranstaltungen sollen die Willkommenskultur der Hochschule nachhaltig prägen, den Austausch vereinfachen und vor allem den Start in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung vereinfachen. Das Thema wird vom Projekt "CASE - Center of Advanced Scientific Education“ im Rahmen des Bund-Länder-Programms FH-Personal umgesetzt.