Neue Honorarprofessur für Ernährungsmedizin an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 14. Februar 2008 wurde Dr. med. Gerd Eduard Herrmann Meißner, Chefarzt des Carl-von-Basedow-Klinikums, durch Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), die Urkunde zum Honorarprofessor für Ernährungsmedizin am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt (FH) überreicht.

Dr. med. Meißner, geboren 1957 in Wohlsdorf, studierte Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1983 erhielt er die Approbation als Arzt am Kreiskrankenhaus Köthen. Dort war er 20 Jahre lang in der Chirurgie tätig und avancierte zum 1. Oberarzt für Chirurgie und Leiter der von ihm selbst aufgebauten Chirurgischen Endoskopieabteilung. Seit 2002 ist Dr. Meißner Chefarzt des Carl-von-Basedow-Klinikums Merseburg, Bereich Querfurt. Sein Spezialgebiet ist die Chirurgie des Bauchraums und der Bauchorgane und die Schnittstelle zur klinischen Ernährungsmedizin. Sein Behandlungskonzept bezieht neben der rein medizinischen Behandlung auch diätetische Elemente ein. Bereits seit vielen Jahren praktiziert er diesen integrierten Ansatz mit großem Erfolg. Ein weiteres Spezialgebiet von Dr. Meißner ist die Wundversorgung und die Wundheilung in Abhängigkeit von Ernährungsfaktoren. Aus diesem Grund wurde er 2005 zum verantwortlichen Arzt für das Wundmanagement am Carl-von-Basedow-Klinikum berufen. Er ist zugleich Vorsitzender des Wundverbandes Mitteldeutschlands.

Dr. Meißner ist bereits seit 1999 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt (FH) tätig. Seine Lehrveranstaltungen werden von Studenten sehr geschätzt und weisen eine hohe Anschaulichkeit und Praxisnähe auf. Als neuer Honorarprofessor im Bereich Ökotrophologie wird er sich für eine gründliche Ausbildung der Ökotrophologiestudenten auf den Gebieten Anatomie und Physiologie des Menschen, Ernährungslehre und Ernährungsmedizin einsetzen. Dr. Meißner wird die Bachelor- und Masterstudenten im Studiengang Ökotrophologie in Bernburg sowie im Studiengang Biomedical Engineering am Standort Köthen unterrichten. Außerdem ist der Ausbau der Zusammenarbeit der Hochschule Anhalt (FH) und klinischen Einrichtungen wie dem Carl-vom-Basedow-Klinikum auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin geplant. Es besteht großes Interesse, gemeinsame Forschungsvorhaben im Zusammenhang mit der Entwicklung spezieller gesundheitsfördernder Lebensmittel oder therapieunterstützender Krankenkost durchzuführen.