Das Seniorenkolleg Dessau lädt zu neuen Veranstaltungen ein

• Fünf Veranstaltungen werden im Sommersemester 2024 angeboten.

Das Seniorenkolleg Dessau lädt alle wissensdurstigen Seniorinnen und Senioren herzlich ein, im Sommersemester 2024 in neue Themen einzutauchen. Der Auftakt dazu findet am 16. April 2024 um 15:30 Uhr im Umweltbundesamt Dessau-Roßlau (UBA) statt. Der dortige Vortrag zielt darauf ab, eine bessere Orientierung für nachhaltigen Konsum zu bieten und aufzuzeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag umgesetzt werden kann. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt des Seniorenkollegs des Sommersemester 2024.

Dessau-Roßlau, wie viele Städte Deutschlands, ist mit dem Phänomen verödeter Innenstädte konfrontiert: auffällig viele leerstehende Ladenflächen, ein Mangel an (jungen) Menschen und eine fehlende Lebendigkeit. Am 23. Mai 2024 präsentiert der Fachbereich Design das Projekt der "Jungen Stadtmacher: innen", das sich diesen Herausforderungen annimmt und untersucht, welche Formate und Angebote neues Leben in die Innenstadt bringen können.

Das Seniorenkolleg setzt sich anschließend am 20. Juni 2024 mit einem Vortrag über Sensoren in Thermostaten oder Bewegungsmeldern fort, die "Aus Versehen Böse" sind, da sie in die Privatsphäre der Bewohner eingreifen können. Am 11. Juli 2024 führt ein Vortrag nach Nepal, wo Professoren und Studierende der Hochschule Anhalt in die Planung, Gestaltung und Umsetzung eines multifunktionalen Unterrichtsgebäudes für naturwissenschaftliche Bildung involviert sind. Der Vortrag stellt das geplante "Science Lab" vor. Den Abschluss des Sommersemesters bildet ein Vortrag am 19. September 2024, der sich kritisch mit der Lehramtsausbildung auseinandersetzt und eine Lösung in der Erkundung neuer Wege sieht.

Das Seniorenkolleg richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren, die ihre Neugierde bewahren und Einblicke in die verschiedenen Fach- und Forschungsbereiche der Hochschule Anhalt erhalten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Veranstaltungen bieten Raum für den Austausch von Ideen und Diskussionen. Die Vorträge finden jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gebäude 04 Bill-Haus (Seminarplatz 2), Erdgeschoss, Raum 114 statt. Zeit und Ort der ersten Veranstaltung sind abweichend! Sie findet am 16. April von 15:30 bis 17:00 Uhr im Hörsaal des Umweltbundesamts am Wörlitzer Platz 1 in Dessau-Roßlau statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/seniorenkolleg