Neue Veranstaltungsreihe: Dessauer Designforum startet an der Hochschule Anhalt

Am Mittwoch, dem 12. Mai 2010, findet um 16.30 Uhr die erste Veranstaltung des Dessauer Designforums statt. Es bietet allen Interessierten einen Einblick in das Thema Design – von Tagungen und Vorträgen bis zum Werkstattgespräch. Die erste Veranstaltung am 12. Mai 2010 ist eine von insgesamt sechs Foren, die bis Juni vom Fachbereich Design durchgeführt werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind Integriertes Design, Nachhaltigkeit, Designtheorie und -geschichte sowie Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen.

Inhalt der ersten Veranstaltung ist Integriertes Design in zwei Dimensionen – „Wie ein Relaunch etablierte Zeitschriften verändert“. Andreas Wiedemann, von der ADAC Verlag GmbH München, spricht über die von ihm realisierten Layoutveränderungen der Zeitschriften Capital, ADAC Reisemagazin und ADAC Motorwelt. Wiedemann erklärt, welche Kriterien bei der Gestaltung eines Layouts eine Rolle spielen und wie Typografie, Inhalt und Anmutung ineinander greifen.

Die Veranstaltung findet an der Hochschule Anhalt im Gebäude 01, Raum 303, Schwabestraße 3, in Dessau statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist für alle zugänglich.