Neuer berufsbegleitender Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Anhalt (FH)

Das gegenwärtig von Ingenieuren erwartete Fachwissen geht oft über das in einem ingenieurwissenschaftlichen Studium erworbene Wissen hinaus. Verlangt werden Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Erstellung von Angeboten, zur Planung und Abrechnung von Projekten, zum Aufstellen von Finanzplänen oder auch zur Führung von Mitarbeitern. Um Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums, betriebswirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln, wurde am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt (FH) ein internetgestützter berufsbegleitender Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen konzipiert.

Im Masterstudium werden Kenntnisse zu Unternehmensführung, Marketing, Controlling, Wirtschaftsinformatik und Finanzierung sowie Projektmanagement vermittelt und bereits erworbene Praxiskenntnisse vertieft. Die Studierenden erwerben ein Qualifikationsprofil, das sich durch ein tiefgreifendes Verständnis von Geschäftsprozessen und Unternehmensmanagement auszeichnet.

Der Studiengang richtet sich vor allem an Ingenieure aus verschiedenen Disziplinen, die eine intensive managementorientierte Ausbildung anstreben. Anhand von Praxisbeispielen, in Unternehmensplanspielen, in Projektseminaren und durch Gruppenarbeit werden vorwiegend betriebswirtschaftliche bzw. managementorientierte Inhalte vermittelt und in Teamarbeit umgesetzt.

Der Weiterbildungsstudiengang gliedert sich in die drei Schwerpunktbereiche Betriebswirtschaftslehre, Management und Wirtschaftsinformatik und kann in 2,5 Jahren abgeschlossen werden. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Studienganges wird der Grad Master of Science verliehen.

Das Studium beginnt zum kommenden Wintersemester (Oktober 2007). Weitere aktuelle Informationen finden Interessenten unter www2.emw.hs-anhalt.de/mwi

Kontakt:

Hochschule Anhalt (FH)
Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW)
06354 Köthen

Prof. Dr. Gunter Dehr                            Dr. Katrin Kaftan