Neuer Pavillon wird zum Tag der offenen Tür in Bernburg eingeweiht

Am Samstag, dem 7. Mai 2011, wird ein neuer Veranstaltungspavillon auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld der Hochschule Anhalt feierlich eingeweiht. Die Übergabe erfolgt im Rahmen des Tages der offenen Hochschultür. Um 12:00 Uhr wird der Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, nach einer kurzen Ansprache das Gebäude den beiden Dekanen der in Bernburg ansässigen Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung und Wirtschaft übergeben.

Der Pavillon wurde ursprünglich von Architektur-Studierenden der Hochschule Anhalt für die Landesgartenschau 2010 in Aschersleben entworfen. Die Hochschule bot darin gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Bildungseinrichtungen einen bunten Mix von Veranstaltungen an. Auf dem Campus in Bernburg-Strenzfeld wird der Pavillon nun wieder errichtet und wird als studentisches Atelier, Seminar- und Vorlesungsgebäude sowie als Ausstellungs- und Arbeitsraum genutzt. „Das Projekt hat großen Praxisbezug“, erklärt Anika Förster, eine der beiden studentischen Projektleiterinnen. „Hier hatten Studierende die Gelegenheit, eigene Gestaltungsideen direkt in die Praxis umzusetzen und selbst zu bauen“, stimmt die zweite Leiterin des Studierendenprojektes Heimke Richter zu.

Die Freifläche um den Pavillon herum wurde ebenfalls von Studierenden, die der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung gestaltet und umgebaut. Der erste Bauabschnitt, der ebenfalls zum Tag der offenen Hochschultür fertig gestellt wird, dient an dem Tag als Lehrbaustelle und verdeutlicht für Studieninteressierte Bestandteile des Studiums der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung.

Ab 10:00 Uhr bieten die beiden Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft zum Tag der offenen Hochschultür zahlreiche Informationsangebote zu den Bachelor- und Masterstudiengängen an. Demonstrationen zeigen den hohen Praxisbezug des Studiums. Probevorlesungen vermitteln erste Kenntnisse aus den Fachgebieten. Einzelberatungen unterstützen Studienbewerber bei der richtigen Auswahl ihres Studienfaches. Professoren, Mitarbeiter und Studierende stehen für Auskünfte über die Studienmöglichkeiten sowie die Forschungsprojekte zur Verfügung. Sie beantworten Fragen zur Bewerbung und Lehrinhalten. Neben Präsentationen können die Gäste die optimal ausgestatteten Räumlichkeiten besichtigen und mit Studierenden und Lehrenden über ihre persönlichen Erfahrungen an der Hochschule Anhalt sprechen.