Neuer Professor am Fachbereich Informatik

Am Fachbereich Informatik gibt es einen neuen Professor. Prof. Dr. Alexander Carôt wurde für das Fachgebiet Medieninformatik kürzlich an die Hochschule Anhalt berufen.
Prof. Dr. Alexander Carôts interdisziplinäres Profil ist maßgeblich durch die Medieninformatik mit dem Schwerpunkten Audio-, Video- und Telekommunikation motiviert. Nach dem Abitur absolvierte der 36-Jährige eine Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker. Anschließend folgte eine zweijährige freiberufliche Phase als Programmierer und Musiker. Von 1999 bis 2004 absolvierte er ein Studium der Medieninformatik an der Fachhochschule Lübeck. Danach war er als freiberuflicher Mitarbeiter und Entwickler im IT- und Audiobereich tätig. Neben Tätigkeiten als Netzwerkadministrator, Datenbank- und Webprogrammierer lag sein inhaltlicher Fokus im Wesentlichen in der Entwicklung von latenzoptimierten internetbasierten Audio/Video-Übertragungssystemen. In diesem Zusammenhang promovierte er im Jahre 2009 am Institut für Telematik der Universität zu Lübeck.
An der Hochschule Anhalt hat Prof. Carôt seine Lehrtätigkeit im Wintersemester 2010/11 im Fachbereich Informatik in Köthen aufgenommen. Seine Forschungs- und Lehrfelder erstrecken sich von den empirischen Sozialwissenschaften wie der Medienwissenschaft über medienproduktionsspezifische Bereiche bis hin zu rein mathematisch/technischen Gebieten der digitalen Signalverarbeitung. Er ist verheiratet und lebt derzeit in Hamburg.