Neuer Professor für Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement berufen

Mit Beginn des Sommersemsters wurde Dr. André Zänker zum neuen Professor für Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement an die Hochschule Anhalt berufen. Am Standort Bernburg wird er die Studierenden mit einer guten Grundlagenausbildung und flexiblem Handwerkszeug auf dynamische Entwicklungen in der Immobilienbranche vorbereiten.

Dr. André Zänker studierte an der Universität Leipzig Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkten Immobilienmanagement, Bankwesen und Controlling. Erste berufspraktische Erfahrungen im Immobilienbereich erlangte er bereits während des Studiums im Rahmen von Praktika bei Immobilienfondsgesellschaften in Frankfurt und Eschborn.

Nach erfolgreichem Studienabschluss folgten zunächst verschiedene Tätigkeiten für ein mittelständisches Immobilienunternehmen, welches in den Bereichen Projektentwicklung, Immobilieninvestments und Immobilienmanagement tätig war. Er verantwortete insbesondere den Bereich Immobilientransaktionen und war notariell für den Abschluss von Grundstücksgeschäften bevollmächtigt. Im Zuge des Wachstumsprozesses des Unternehmens übernahm er verschiedene weitere Aufgaben und Funktionen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Public Relations und Personalmanagement. Als Interimsmanager konnte er die Geschäftsführung einer Immobilienmanagementgesellschaft übernehmen und baute diese organisatorisch und personell neu auf. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Unternehmensberater, berät Dr. André Zänker sowohl Immobilienunternehmen als auch Unternehmen anderer Branchen zu organisatorischen und immobilienbezogenen Problemstellungen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Immobilienmanagement der Universität Leipzig konnte Dr. André Zänker umfangreiche Erfahrungen in Forschung und Lehre sammeln. Neben den Lehrtätigkeiten an der Universität Leipzig war Dr. André Zänker Lehrbeauftragter an vier weiteren Hochschulen. Der Hochschule Anhalt ist er seit Oktober 2021 als Vertretungsprofessor und Studienfachberater für den Studiengang Immobilienwirtschaft verbunden. In seiner Lehre an der Hochschule Anhalt ist Dr. André Zänker wichtig: „Am Ende des Studiums sollen die Studierenden über ein solides Fundament für den weiteren Weg innerhalb der Immobilienbranche verfügen.“ Damit ließen sich sämtliche Herausforderungen im Berufsleben lösen, erklärt der neu berufene Professor: „Die Anforderungen und Rahmenbedingungen in der Immobilienbranche entwickeln sich dynamisch. Daher ist es notwendig, dass Problemstellungen des Berufsalltags flexibel gelöst werden und nicht eine Lösung für ein Problem auswendig gelernt wird. Mein Ziel ist es vor allem, dass die Studierenden lernen zu denken und auch lernen, zu lernen.“ Welches Handwerkszeug die Studierenden noch brauchen, um auf dynamische Entwicklungen vorbereitet zu sein, erzählt Professor Zänker im Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.