Neuer Professor für Mathematik und Angewandte Algorithmen an der Hochschule Anhalt berufen

Mike Scherfner ist promovierter Physiker und habilitierter Mathematiker. Nach Stationen als Hochschullehrer u. a. an der TU Berlin und der Hochschule Bochum und diversen Positionen als Gastprofessor (u. a. in Belgien, Brasilien und China) bildet er nun die Studierenden der Hochschule Anhalt in der Mathematik aus.

Sein Forschungsinteresse liegt in den Bereichen der Mathematischen Physik, der Geometrie und deren Anwendungen, beispielsweise im Bereich Data Science.

Sein Studium absolvierte Mike Scherfner in Berlin an den drei dortigen Universitäten. Neben der Forschung, dokumentiert durch zahlreiche Veröffentlichungen, Konferenzvorträge, Drittmittelprojekte und Arbeitsgruppen, ist er besonders an der guten Ausbildung der Studierenden und der Entwicklung im didaktischen Bereich interessiert, was auch Triebfeder für die von ihm verfassten Lehrbücher ist. Er lehrt diverse Themen, von der Diskreten Mathematik bis zur Theoretischen Informatik.