Neuer Professor für Mess- und Regelungstechnik an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 1. April 2008 wurde Dr. Marc Enzmann vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt zum Professor für Mess- und Regelungstechnik am Fachbereich für Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt (FH) berufen.

Prof. Dr. Enzmann studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er dann am Innovationskolleg "ADAMES" an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, an der er auch promovierte.

Nach seiner Promotion arbeite Prof. Dr. Enzmann zunächst im Diehl-Konzern in Frankfurt als Entwicklungs- und Testingenieur am Doors- und Slides-Management System für den Airbus A380. Danach war er für einen Ingenieurdienstleister in Bremen und Hamburg als Projekt- und Teamleiter tätig. Als Projekt-Manager war er für das, von der europäischen Union geförderte, Forschungsprojekt "SPEEDS" verantwortlich, in dem sich neben Airbus 15 weitere europäische Unternehmen engagieren.

Prof. Dr. Enzmann wird an der Hochschule Anhalt (FH) in den Fachbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (FB 6) sowie Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik die Fächer Mess- und Regelungstechnik vertreten. Darüber hinaus wird er sich im FB 6 an der Konzeption und der Durchführung von Vorlesungen zum Thema Mechatronik beteiligen. Seine Forschungsinteressen beschäftigen sich mit dem Entwurf von Reglern auf robuste Regelgüte bei parametrischen Modellunsicherheiten und die funktionale Sicherheit von Mess- und Regelungssystemen.