Neuer Professor für Technische Informatik an der Hochschule Anhalt

Zum 1. Februar 2011 wurde Dr. Michael Brutscheck zum Professor für Technische Informatik am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an die Hochschule Anhalt in Köthen berufen.

Prof. Dr. Brutscheck hat an der Hochschule Merseburg Elektrotechnik mit der Spezialisierung Nachrichtentechnik studiert. Nach seiner Tätigkeit als Elektronikingenieur in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei der Firma SONOTEC in Halle (Saale) arbeitete er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik und Kommunikationssysteme an der Hochschule Merseburg. Hier beschäftigte er sich mit der elektronischen Fokussierung von Ultraschall und forschte auf dem Gebiet der Automaten- und Systemanalyse.

2009 promovierte Prof. Dr. Brutscheck im kooperativen Promotionsverfahren am Dublin Institute of Technology in Irland und an der Hochschule Merseburg. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der zerstörungsfreien Analyse unbekannter integrierter Schaltungen.

An der Hochschule Anhalt möchte Prof. Dr. Brutscheck die vorhandenen internationalen Hochschulkontakte bezüglich des Studierendenaustausches ausbauen. Davon können die Studierenden nur profitieren.  Mit internationaler Berufserfahrung haben sie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem möchte Prof. Dr. Brutscheck kooperative Promotionen fördern. Generell ist ihm wichtig, die angewandte Forschung auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Analyse unbekannter integrierter Schaltungen weiter auszubauen. Dies betrifft vor allem die praxisnahe Gestaltung seiner Fächer Elektronik, Elektronische Schaltungen, Microcomputertechnik sowie Hardwaredesign.