Neuer Professor für Tierernährung an der Hochschule Anhalt

Zum 15. Juni 2017 übernimmt Prof. Dr. Heiko Scholz die Professur für Tierernährung am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt am Standort Bernburg.

Prof. Heiko Scholz absolvierte nach dem Abschluss der landwirtschaftlichen Fachschule in Haldensleben ein Studium der Landwirtschaft an der Fachhochschule Anhalt in Bernburg. Seine Promotion erfolgte an der landwirtschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Zufütterung von Kälbern aus der Mutterkuhhaltung“ im Jahr 2002. Im Anschluss war Prof. Heiko Scholz für den Landesverband Thüringer Rinderzüchter (LTR) als Zuchtinspektor und Zuchtberater tätig. Seit 2008 ist er am Fachbereich für den Aufbau und die Organisation des MBA-Fernstudienganges Agrarmanagement tätig und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Lehre in den Bachelor-Studiengängen Landwirtschaft und Ökotrophologie sowie den beiden Master-Studiengänge des Agrarbereiches.

In seiner neuen Rolle als Professor für Tierernährung wird sich Prof. Heiko Scholz dem weiteren Ausbau der praxisbezogenen Lehre und Forschung im Bereich der Tierwissenschaften widmen. Für ihn steht Praxisbezug in Lehre und Forschung an oberster Stelle. Daher ist eines seiner Ziele, die Beziehung zu den zahlreichen Partnern in Praxis und Forschung, wie beispielsweise auch NGOs zu festigen und möglichst weiter auszubauen.