Neuer Professor für Volkswirtschaft in Bernburg

Prof. Dr. Henrik Egbert wurde am Anfang des Jahres zum Professor für Volkswirtschaft am Fachbereich Wirtschaft an die Hochschule Anhalt in Bernburg berufen.

Prof. Dr. Egbert studierte an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Universität Bayreuth (2001) über den Einfluss sozialer Netzwerke auf den Unternehmenserfolg. Anschließend arbeitete er beim Landesamt für Statistik Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum Thema Zensus in Deutschland. Es folgten Positionen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Koblenz-Landau, der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort habilitierte er 2009 in Volkswirtschaftlehre und wurde für seine Habilitation mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis ausgezeichnet. 2010 war er zunächst als Associate Professor für Mikroökonomie an der Amerikanischen Universität in Bulgarien tätig, bevor er im Oktober eine Vertretungsprofessur in Bernburg antrat.

In der Lehre legt Prof. Egbert Schwerpunkte auf mikroökonomische und wirtschaftspolitische Veranstaltungen. Er setzt u. a. teilnehmende Methoden wie Lehrexperimente ein, die auf Studierende motivierend wirken und Zusammenhänge zwischen Empirie und Theorie erfahrbar machen. In der Forschung arbeitet er mit Ansätzen aus der Verhaltens- und Institutionenökonomie zu Fragen, die unmittelbar an betriebswirtschaftliche Themen anknüpfen. Dazu gehören Personalbeschaffungsstrategien, Konsumentenverhalten und die Effizienz von Organisationen.

Am Fachbereich möchte Prof. Egbert die internationale Ausrichtung durch den Aufbau neuer Hochschulkooperationen mit europäischen und außereuropäischen Hochschulen stärken und die Lehre in englischer Sprache ausbauen. Des Weiteren sind internationale ökonomische Workshops geplant, in die sich Studierende aktiv einbringen können.