Neuer Professor für Werkstofftechnik an der Hochschule Anhalt

Seit Anfang des Jahres ist Prof. Dr. Jürgen Pohl Professor für Werkstofftechnik/Fahrzeugtechnik an der Hochschule Anhalt. Er absolvierte ein Studium der Fachrichtung Werkstofftechnik an der TH Otto von Guericke Magdeburg und schloss dieses als Diplomingenieur für Werkstofftechnik ab. Anschließend promovierte er auf dem Gebiet der Materialprüfung an der Technischen Universität Magdeburg. Er war mehrere Jahre als Ingenieur für prüftechnische Entwicklung und Kontrollingenieur im Qualitätswesen des Schwermaschinen- und Anlagenbaus SKL Magdeburg beschäftigt. Neben Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung war er als Themenleiter für werkstofftechnische Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Dieselmotorenbau verantwortlich. Danach wirkte er als Ausbildungsdozent und Fachexperte für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung bei der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) in Berlin. Mit dem Ziel der Habilitation nahm er anschließend eine Assistenzstelle am Institut für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung der Universität Magdeburg auf. Die Habilitationsarbeit auf dem Gebiet adaptiver Werkstoffsysteme wurde im Jahr 2003 erfolgreich verteidigt.

Von 2002 bis 2008 schloss sich eine Tätigkeit bei der Firma PLR Prüftechnik GmbH Magdeburg an, wo er F/E-Vorhaben sowie betriebliche Projekte bearbeitete. So leitete er beispielsweise das Verbundprojekt „Objektive Prüfung von Aluminiumguss“ im innovativen regionalen Wachstumskern „AL-CAST“. Zugleich war er Leiter des dortigen Ausbildungszentrums der DGZfP, in dem jährlich etwa 500 Spezialisten auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung nach industriellen Standards ausgebildet werden. Darauffolgend war er am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto-von-Guericke-Universität in Forschung und Lehre tätig. Besonderer Schwerpunkt der Forschungsarbeit lag hierbei auf dem Gebiet des Structural Health Monitoring (SHM), einer zukunftsträchtigen Form künftiger Struktur- und Funktionsüberwachung mit stark interdisziplinärem Charakter.

Prof. Dr. Pohl übernimmt an der Hochschule Anhalt im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Lehrveranstaltungen zur Werkstofftechnik und zu Grundlagen der Fahrzeugtechnik. Mit seinen Industrieerfahrungen möchte er wirkungsvoll zur attraktiven praxisnahen Ausbildung an der Hochschule Anhalt beitragen. Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung sollen weitergeführt und damit die Kapazitäten des Labors Werkstofftechnik modernisiert und erweitert werden. Als wichtiger Effekt können damit Synergien zwischen Forschung und Ausbildung weiter entwickelt werden.