Neuer Vorbereitungskurs für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an der Hochschule Anhalt

Ab März 2011 bietet die Hochschule Anhalt am Standort Köthen für Studieninteressierte mit oder ohne Hochschulzugangsberechtigung einen Vorbereitungskurs für ein berufsbegleitendes Ingenieurstudium an. Am Mittwoch, dem 26. Januar 2011 findet hierzu um 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten im Technologiezentrum im Raum 034/35 statt. Nach dem Absolvieren des Kurses stehen den Studienbewerbern zahlreiche Direkt- und Fernstudiengänge zur Verfügung wie zum Beispiel Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie und Elektrotechnik sowie Informatik.

Der Vorbereitungskurs ist besonders für qualifizierte Berufstätige, die kein Abitur oder Meisterausbildung haben, konzipiert und die eine Zulassungsberechtigung für ein berufsbegleitendes ingenieurwissenschaftliches Studium anstreben. Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen sie eine Eignungsfeststellungsprüfung erfolgreich absolvieren. Im Kurs werden die Teilnehmer auf diese Prüfung vorbereitet.

Studieninteressierte Berufstätige, die bereits über die Zulassungsberechtigung verfügen wie MeisterInnen, TechnikerInnen und (Fach-) AbiturientInnen können das Angebot nutzen, um ihre mathematischen und physikalischen Kenntnisse in Vorbereitung auf das Studium aufzufrischen und zu vertiefen und damit ihre Erfolgschancen deutlich zu verbessern. Um die Studierfähigkeit zu fördern, werden neben den fachlichen Kenntnissen auch Kompetenzen auf dem Gebiet der Lernstrategien und -methoden vermittelt.

Der Kurs besteht aus 30 Präsenztagen und findet von März bis September 2011 jeweils freitags und samstags am Standort Köthen der Hochschule Anhalt statt. Die Kursteilnehmer erhalten eine gute Vorbereitung zur Aufnahme eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums in den Studienrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie oder Informatik.

Ort der Veranstaltung: Technologiezentrum Köthen, Hubertus 1, Raum 034/35

Weitere Informationen:
www.hs-anhalt.de/nc/studium/studieninteressierte/vorbereitungskurse/ vorbereitungskurs-fuer-qualifizierte-berufstaetige.html

Kontakt:
Frau Kircheis