Neues Forschungsprojekt: Lastenräder und kleine autonome Mobile für Köthen

Der Einkauf erledigt sich per Lastenrad und Briefe und Pakete werden von kleinen autonomen Mobilen nach Hause geliefert. Wenn es nach der Hochschule Anhalt geht, könnte das in Zukunft die Realität in Köthen sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen sind aufgerufen zum Auftakt des Projektes „Ready4Robots“ am 27. September 2022 um 16 Uhr am Campus Köthen die neuen mobilen Möglichkeiten kennenzulernen, auszuprobieren und am Projekt mitzuwirken.

Im Juni 2022 hat die Hochschule im Verbund mit neun weiteren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Förderbescheid für das Forschungsprojekt „Ready4Robots - Multimodale Karten für autonome Mikromobile“ erhalten. Das Ziel: Neue Maßstäbe für die Mobilität der Zukunft für Köthen zu setzen. „Im Projektverlauf sollen Radfahrerinnen und Radfahrer aus Köthen Infrastrukturdaten erheben, die später als Grundlage für den Einsatz autonomer Lastenräder und Lieferroboter dienen“, erklärt Professor Sebastian Trojahn, der am Fachbereich Wirtschaft in Bernburg innovative und digitalisierte Ansätze für Lieferketten und Logistiknetze der Zukunft lehrt.

Im Rahmen eines Marktplatzes laden ab 16 Uhr die Hochschule und Projektpartner mit Informationenständen direkt auf der Wiese vor dem Grünen Gebäude zu Gesprächen ein. Ein Lastenrad und ein autonomer Roboter bieten einen Vorgeschmack darauf, was die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden drei Jahren erwartet.

Mehr Informationen, das vollständige Programm und weitere Anmeldemöglichkeiten zu Workshops gibt es auf der Webseite unter https://r4r.informatik.tu-freiberg.de/kickoff/

Über den mFUND des BMDV
Am Verbundprojekt sind die Universitäten in Freiberg und Magdeburg sowie die Hochschulen Anhalt, Köthen und Merseburg beteiligt. Die Firmen Endiio Engineering GmbH, TINK GmbH, DigiPL GmbH, CyFace GmbH, PTV GmbH sowie der Landkreis Nordsachsen unterstützen das Verbundvorhaben. Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen unter www.mFUND.de.