Neues Sportgerät: Nordic Cross Skating

Hochschule Anhalt (FH) präsentiert Modell eines neuen Sportgerätes

Vom 20. bis 24. April 2009 findet die Hannover Messe, eine der bedeutendsten Technologiemessen, in Hannover statt. An den Schnittstellen von 13 Leitmessen werden die wichtigsten, zukunftsweisenden Technologiefelder integriert. Zusammen mit weiteren Ausstellern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ist die Hochschule Anhalt (FH) auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ im Bereich Research & Technology (Halle 2/C37) vertreten.

Inhalt der diesjährigen Präsentation ist das Nordic Cross Skating. Es ist das Ergebnis einer Abschlussarbeit von Christian Liebelt aus dem Fachbereich Design, unter der Leitung von Prof. Nicolai Neubert und Dipl.-Formgestalter Klaus Heller. Hinter Nordic Cross Skating, einem selbst gewählten Thema von Christian Liebelt, verbirgt sich das Konzept und die Gestaltung eines On- und Offroad- Sportgerätes. Normalerweise wird Nordic Cross Skating auf speziellen Skates betrieben, die zwei zuverlässig funktionierende Bremsen und gut haftende Luftreifen besitzen.

Der von Christian Liebelt entworfene Skater ist ein offroad Sportgerät, das den Ansprüchen eines ambitionierten Sportlers als auch denen eines Freizeitskaters entspricht. Ein erweiterbares Grundmodul kann mit Rädern unterschiedlicher Größe ausgestattet werden. Das spezielle Bremssystem garantiert eine zuverlässige Bremswirkung trotz unterschiedlicher Radgröße. Durch einfache Handgriffe können die Skates zügig und unkompliziert umgebaut werden. Mit vorhandenen Sportschuhen werden dadurch Crosslaufen und Speedskaten und die Laufstile Klassik und Skating gleichermaßen ermöglicht. Sollte das Gelände so uneben sein, dass auf Rollen gar nichts mehr funktioniert, so kann man diese Skates einfach im Rucksack verstauen und zu Fuß weiter laufen.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)