Online-Tagung: Naturnahe Begrünungen zur Förderung der Biodiversität in Kommunen

Am 2. März 2022 findet von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr eine Online-Tagung an der Hochschule Anhalt zur Förderung der Biodiversität in Kommunen statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung naturnaher Begrünungen. Die Tagung richtet sich an Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Planungsbüros und interessierte Privatpersonen. Gemeinsam mit dem Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Dr. Armin Willingmann, sowie Akteuren aus Kommunen und der Hochschule Anhalt sollen Hinweise zur Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Öffentliche Grünflächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität im kommunalen Bereich. Für die Einwohner spielen sie eine große Rolle bei Erholung und Freizeitgestaltung, erfüllen aber auch wichtige klimatische und ökologische Funktionen. Viele dieser Flächen werden jedoch bisher durch sehr häufige Mahdtermine intensiv gepflegt und bieten nur noch sehr wenigen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. In vielen Kommunen beginnt ein Umdenken hin zur Etablierung artenreicher und trotzdem attraktiver Grünflächen, um einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsförderung zu leisten.

Die Online-Tagung wird über die Umsetzung dieses Wandels informieren. Konkrete Fragen, die in der Tagung beantwortet werden, sind: Was ist bei der Planung solcher Maßnahmen zu beachten und wie werden die Flächen richtig ausgewählt? Wie werden Bürgerinnen und Bürger und weitere Akteure in die Maßnahmen mit einbezogen? Welches Vorgehen hat sich bei der Anlage und Pflege von naturnahen Grünflächen bewährt? Des Weiteren gibt es die Möglichkeit für weitere Fragen und Austausch im Rahmen der Tagung.

Die Tagung findet im Rahmen des ELER-Projektes „Spenderflächenkataster“ statt, die Leitung übernimmt die Arbeitsgruppe von Professorin Sabine Tischew.

Das Tagungsprogramm, ist unter www.offenlandinfo.de zu finden. Anmelden können sich Interessierte bis zum 28. Februar 2022 per E-Mail an jenny.foerster(at)hs-anhalt.de mit Namen, Institution und E-Mail-Adresse.

Kontakt: ​
Jenny Förster