Online-Videos im Sommersemester: Ein Veranstaltungstipp zur Einstimmung

In weniger als zwei Monaten startet das Sommersemester 2022 für Studierende des Master Online-Kommunikation. Im Fokus der Lehre werden auch Online-Videos stehen. Unter anderem wird es einen YouTube Workshop geben, bei dem die Studierenden lernen, professionelle Videos für die Plattform zu produzieren. Als Einstimmung auf das kommende spannende Semester, teilen wir ein Event des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft, mit dem wir seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden sind:

Am 10.Februar 2022 um 19:00 Uhr startet das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) zusammen mit dem Leibnitz- Institut für Medienforschung/ Hans- Bredow- Institut, seine renommierte Gesprächsreihe „Insights and Power“.

In dieser Gesprächsreihe treffen Internet-Wissenschaftler auf Verantwortliche von Unternehmen zusammen, um sich miteinander auszutauschen. Während jedes Gesprächs gehen die Beteiligten gemeinsam der Frage nach, welches Handlungswissen für eine wirkungsorientierte Plattformforschung unerlässlich ist, wie Wissenstransfer zu Plattformen und Regulierungsbehörden erfolgen kann und wie eine disziplinübergreifende, internationale Plattformforschung erfolgreich finanziert und durchgeführt werden kann.

Zu Beginn der Gesprächsreihe wird die Thematik „Was erwarten digitale Plattformen von der Wissenschaft und was erwartet die Wissenschaft von digitalen Plattformen?“ gemeinsam mit Frau Susan Wojcicki, CEO des Unternehmens YouTube und Herrn Wolfangang Schulz, dem Direktor Leibnitz Instituts für Medienforschung, erörtert. Eine Anmeldung für die Gesprächsrunde ist nicht notwendig.

Zum Event