Open Day + Campusfest auf dem Campus Dessau

Es ist wieder soweit - wir öffnen die Türen, zeigen, was wir können und feiern auf dem Campus! Am Freitag, den 12. Juli, laden wir ein zum Open Day an den Fachbereichen Design und Architektur, Facility Management und Geoinformation und feiern gemeinsam das Campusfest.

Am letzten Tag im Sommersemester wird der Campus Dessau jedes Jahr zu einer großen Eventlocation. Los geht es um 15:00 Uhr mit unterschiedlichen Ausstellungen, Präsentationen und Installationen an beiden Fachbereichen. Außerdem bieten wir auf dem gesamten Gelände Workshops, Aktionen, sportliche Aktivitäten, Musik, Spiel, Spaß, Unterhaltung und verschiedenste Köstlichkeiten.

Dieser Tag ist eine perfekte Möglichkeit, die Hochschule, ihre Häuser und Werkstätten samt Ausstellungen zu besichtigen, das Campusleben auf sich wirken zu lassen und ins Gespräch zu kommen. Studierende und Absolventinnen und Absolventen aus vielen Ländern der Welt feiern ihren erfolgreichen Semester- bzw. Studienabschluss und locken zudem zahlreiche Familienangehörige und Freunde in die Stadt.

Zu sehen sind studentische Semester-, Projekt- und Abschlussarbeiten aus allen Gebieten der zwei Fachbereiche und eigens für den Open Day gestaltete Ausstellungen. Arbeiten aus dem Porzellan Workshop "Dessauer Kasperletheater" locken in die Ateliergebäude, baustofftechnologische Vorführungen ins Laborgebäude. Im Roboterlabor entstehen Miniaturgebäudemodelle und die Studenten der Vermessung und Geoinformatik machen Thermalfotos der Besucher zum Mitnehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Bauhaus ist natürlich in diesem, dem Jubiläumsjahr eines der großen Themen. Am Fachbereich Design gleich in mehreren Projekten - wie zum Beispiel im Projekt Wolkenkuckucksheim, wo Prototypen von Vogelhäusern in der Formensprache der Bauhaus-Architektur entwickelt wurden. Außerdem sind unter anderen Garderobenständer, ein Film über den Schweinswal, Buchgestaltungsideen, eine typografische Spurensuche und Experimente zu Materialien zu sehen. Im Fachbereich Architektur wird die neue Lehrwerkstatt, ein moderner Lehr- und Lernort eröffnet und Studenten der Denkmalpflege zeigen Nachbauten historischer Bauhausmöbel.

Ein Projekt steht exemplarisch für eine erfolgreiche, fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit am Standort Dessau: "Adaptive City Car" - ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Fachbereiche Design und Architektur der Hochschule Anhalt. Unterstützt von der AUDI AG, befassten sich insgesamt 21 Studierende der beiden Fachbereiche mit der Gestaltung und 1:1 Produktion der "Hülle" für die urbane Mobilität der Zukunft. Basierend auf der Annahme, das Stadtautos schon in wenigen Jahren autonom, als Teil größerer Sharing-Flotten, unterwegs sein könnten, untersuchte die Gruppe zeitgemäße Möglichkeiten in Hinblick auf Gestaltung, Fabrikation und Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug. Das fertige Projekt vereint anschaulich ein breites Spektrum an zukünftigen Designkompetenzen. Zum Open Day gibt erstmals einen Prototyp des Fahrzeugs zu sehen - und zwar auf dem Seminarplatz vor Gebäude 01.

In der Gropiusallee öffnet die Hochschulbibliothek ihre Türen. Bis 18:00 Uhr sind alle Interessierten dort zu individuellen Führungen eingeladen. Auf der Bauhausstraße präsentieren sich außerdem auch die Hochschul-Standorte Köthen und Bernburg zum Hochschulinfomationstag.

Der Hochschulsport bietet Balancieren auf der Slackline, Tischtennis und Schach und auch unsere Schaukeln werden wieder aufgehängt. Weiterhin gibt es viele große und kleine Überraschungen und ausreichend Angebote für das leibliche Wohl.

Von 16 bis 22 Uhr gibt es Live-Musik und DJs, u.a. mit Tutipsy und Empathy Machine aus Berlin und einen Campus Talk mit Radio Corax.

Die Studentenschaft der AG KULTUR überrascht mit eigenem Party-Programm zur Aftershowparty in der Mensa ab 22:00 Uhr und wird die Anwesenden zum Tanzen und den Saal zum Kochen bringen.

Diese bunte Mischung und die feiernden Studierenden aus 40 verschiedenen Ländern werden wieder zeigen, dass der Campus Dessau lebendig und weltoffen ist und ein Platz, an dem es Spaß macht zu studieren.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns!

Informationen zum Programm und allen Ausstellungen:

www.hs-anhalt.de/campusfest

Zeitplan und Programm (12.07.2019)

10:00 Uhr Bauhausaula: Absolventenverabschiedung Fachbereich Design (alle)

12:15 Uhr Bauhausaula: Absolventenverabschiedung Fachbereich AFG (deutsch)

14:00 Uhr Bauhausaula: Absolventenverabschiedung Fachbereich AFG (international)

15:00 - 18:00 Uhr Open Day (Hochschulinformationstag)

16:00 - 22:00 Uhr Campusfest (open air)

ab 22:00 Uhr Mensaparty

Open Day

Laufend Präsentationen aus Lehre und Forschung der Fachbereiche Design und AFG

15:30 Uhr Vorstellung der Bachelor-Studiengänge des Fachbereich AFG
 Architektur, Immobilien- & Baumanagement, Vermessung & Geoinformation (Gebäude 08, Raum 006)

15:30 und 16:30 Uhr Campusrundgang durch ausgewählte Werkstätten und Häuser

17:30-18:00 Uhr Filmvorführung - Arbeiten des Bereichs Digital Publishing am Fachbereich Design (Gebäude 01, Raum 114)

Campusfest

Seminarplatz - Bühne am Becken:

16:00 - 17:00 Uhr Campus Talk mit Radio Corax

17:00 - 18:30 Uhr Young Province

19:00 - 19:30 Uhr Tutipsy & Band

20:00 - 22:00 Uhr Empathy Machine

Weiter auf dem Campus sind zu sehen:

• internationale Musik mit "DJ Le Flic" u.a., elektronische Musik mit "drop".

• Percussion mit World Melange aus Bernburg
  • Oskar-Schlemmer-Performance
  • Thai-Chi-Vorführung
Performance mit Speeren