Open Day + Campusfest auf dem Campus Dessau

Es ist wieder soweit - wir öffnen die Türen, zeigen, was wir können und feiern auf dem Campus! Am Freitag, den 13. Juli, laden wir ein zum Open Day an den Fachbereichen Design und Architektur, Facility Management und Geoinformation und feiern gemeinsam das Campusfest.

Am letzten Tag im Sommersemester wird der Campus Dessau jedes Jahr zu einer großen Eventlocation. Los geht es um 15:00 Uhr mit unterschiedlichen Ausstellungen, Präsentationen und Installationen an beiden Fachbereichen. Außerdem bieten wir auf dem gesamten Gelände Kreativ-Workshops, Mitmach-Aktionen, sportliche Aktivitäten, Musik, Spiel, Spaß und Unterhaltung und verschiedenste Köstlichkeiten.

Dieser Tag ist eine perfekte Möglichkeit, die Hochschule, ihre Häuser und Werkstätten samt Ausstellungen zu besichtigen, das Campusleben auf sich wirken zu lassen und ins Gespräch zu kommen. Studierende und Absolventinnen und Absolventen aus vielen Ländern der Welt feiern ihren erfolgreichen Semester- bzw. Studienabschluss und locken zudem zahlreiche Familienangehörige und Freunde in die Stadt.

Zu sehen sind studentische Semester-, Projekt- und Abschlussarbeiten aus allen Gebieten der zwei Fachbereiche und eigens für den Open Day gestaltete Ausstellungen. Zudem laden Professoren der beiden Fachbereiche zu Vorträgen ein: Prof. Dr. Matthias Höhne (Dekan AFG) zum Thema "Architektur studieren" und Prof. Hermann Klöckner (Prodekan Design) über "Interaktion mit mentalen Modellen". In den Gebäuden der Hochschule, auf dem Seminarplatz und in der Bauhausstraße gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen, ungewöhnliche Installationen und interessante Dinge zu entdecken wie die Plakatausstellung "Wort des Tages" oder VR- und AR-Präsentationen.

Im Gebäude 05 werden im Institut für Membran- und Schalentechnologie live für die Gäste Tragetaschen aus Membran-Material gefertigt. Am Stempeltisch der Designer auf dem Seminarplatz können große und kleine Besucherinnen und Besucher ihre Kreativität ausleben und sich mit von Studierenden entworfenen Bildern und Sprüchen eine eigene Baumwolltasche gestalten.

Balancieren auf der Slackline, Tischtennis, Boule und Schach gehören zu den Angeboten des Hochschulsports. Weiterhin gibt es viele große und kleine Überraschungen und ausreichend Angebote für das leibliche Wohl.

Von 16 bis 22 Uhr gibt es Live-Musik und DJs auf zwei Bühnen, u. a. mit "Johnny the Fox", "Moon Cats" und "YaPusola Marrana". Die Studentenschaft der AG KULTUR überrascht mit eigenem Party-Programm auf einer zweiten Bühne. Und ab 22:30 Uhr wird die Aftershowparty in der Mensa gefeiert. "Noches Calientes" werden mit ihrer "Sommer-Hits-Edition" die Mensa mit lateinamerikanischem Temperament und heißen Rhythmen zum Kochen bringen.

Diese bunte Mischung und die als Helfer und Gäste feiernden Studierenden aus 40 verschiedenen Ländern werden wieder zeigen, dass der Campus Dessau lebendig und weltoffen ist und ein Platz, an dem es Spaß macht zu studieren.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns!

Kontakt:

Ivonne Dietrich