Open Day, Campusfest und Dessau Design Schau auf dem Campus Dessau

Endlich ist es wieder soweit! Nach zwei Jahren im digitalen Format werden am 15. und 16. Juli 2022 die Türen am Campus Dessau wieder geöffnet. Die Fachbereiche Design und Architektur, Facility Management und Geoinformation laden am Freitag, den 15. Juli 2022 zum Open Day und zum Campusfest ein. Der Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation öffnet am Freitag seine Pforten, zeigt Studierendenarbeiten und lädt zum Mitmachen ein. Die Dessau Design Schau zeigt Freitag und Samstag Einblicke in die Schaffensprozesse der angehenden Designerinnen und Designer.

Open Day Freitag von 13 bis 18 Uhr
Der Campus Dessau krönt das Ende des Sommersemesters mit einem großen Event. Los geht es am Freitag um 13 Uhr mit dem Hochschulinformationstag und unterschiedlichen Ausstellungen, Präsentationen und Installationen des Fachbereichs Architektur, Facility Management und Geoinformation. Es ist die perfekte Möglichkeit, die Hochschule, ihre Häuser und Werkstätten samt Ausstellungen zu besichtigen, das Campusleben auf sich wirken zu lassen und ins Gespräch zu kommen. Studierende und Absolventinnen und Absolventen aus vielen Ländern der Welt feiern ihren erfolgreichen Semester- bzw. Studienabschluss und locken zudem zahlreiche Familienangehörige und Freunde in die Stadt. Der Dekan des Fachbereiches Architektur, Facility Management und Geoinformation Professor Stephan Pinkau freut sich, dass das Campusfest auch zur besseren Vernetzung der angrenzenden Institutionen und zur Entwicklung eines Campus für Gestaltung entlang der Achse Bauhaus, Hochschule und Umweltbundesamt beiträgt: „Nach der langen Phase der von Online-Veranstaltungen gibt es endlich wieder etwas zu feiern!“

Campusfest am Seminarplatz ab 15 Uhr
Das Campusfest beginnt am Freitag um 15 Uhr am Seminarplatz. Ein International Bazar lockt hier mit verschiedensten Köstlichkeiten. Auf dem gesamten Gelände sind Workshops, Aktionen, und sportliche Aktivitäten, Musik, Spiel, Spaß und Unterhaltung geboten. Der Projektwagen „MUK“, ein ausgebauter ehemaliger Bauwagen kann als Außenlocation besucht werden. Führungen am Campus zeigen die Ateliers, Labore und Werkstätten und die Bibliotheken am Bauhaus. Gefeiert wird mit chilliger, rockiger und tanzbarer Live-Musik von studentischen Bands und DJs. Für die After-Show Party übernimmt ab 22 Uhr die AG Kultur der Hochschule die Zügel und bringt die Mensa zum Kochen.

Freitag und Samstag: Dessau Design Schau
Die Dessau Design Schau zeigt Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr gestaltete Projektergebnisse und Abschlussarbeiten des Studiengangs Integriertes Design, die während des Sommersemesters entstanden sind. Die beste Abschlussarbeit wird am Samstag mit dem DessauDesignAward gekürt. Neben Vorträgen, Rundgängen durch Werkstätten, einer Performance, Musik und leckerer Verpflegung gibt es Mitmachaktionen, einen Grafittiworkshop und eine Zeichenwand. Sogar in der Dessauer Innenstadt können an mehreren Standorten studentische Aktivitäten besucht und bestaunt werden. „Nach den vielen Einschränkungen der vergangenen Jahre wollen wir nun mit einem bunten und lauten Wochenende zeigen: das sind wir, kommt nach Dessau!” sagt die Dekanin des Fachbereichs Design Brigitte Hartwig.

An den Veranstaltungen beteiligen sich die Stiftung Bauhaus, die Agentur für Arbeit und die am Samstag öffnende neue Kunsthalle Dessau. Weiterhin der VorOrt e.V., der Kiez e.V. und das SCHILLIG (student. Ausstellung in Kooperation mit dem Umweltbundesamt), der Tierpark, die Urbane Farm und der ADFC als Nachbarn und Partner des Campus Dessau.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/hits