Open Day, Campusfest und Dessau Design Schau auf dem Campus Dessau

Endlich ist es wieder soweit: Der Campus Dessau öffnet seine Türen! Am 14. und 15. Juli 2023 lädt der Campus Dessau alle Interessierten herzlich zum Schauen und Mitmachen ein. Am 14. Juli finden auf dem gesamten Campus das Campusfest und der Open Day des Fachbereichs Architektur, Facility Management und Geoinformation und die Dessau Design Schau des Fachbereichs Design statt. Gezeigt werden ausgewählte aktuelle Arbeiten der Studierenden. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Schaffensprozesse, sowie in die Werkstätten und Labore. Auch Mitmachaktionen werden geboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Open Day am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation
Der Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation öffnet am Freitag, dem 14. Juli, von 13 bis 18 Uhr, seine Türen und zeigt in unterschiedlichen Ausstellungen, Präsentationen und Installationen Arbeiten von Studierenden. Zudem gibt es Vorträge zu den Studiengängen Architektur, Immobilien- und Baumanagement und Vermessung und Geoinformatik und Mitmachaktionen. Eine Bürobörse mit regionalen Architekturbüros informiert über Praktika und Berufseinstieg. Besucher können sich im Expo Wurm für Denkmalpflege sensibilisieren, sich im Audimax für die Architektur im Kleinen begeistern oder eigene Miniaturmodelle des Bauhauses bauen. Eine gute Gelegenheit, die Hochschule mit ihren Häusern, Ateliers, Werkstätten und Ausstellungen kennen zu lernen, das Campusleben auf sich wirken zu lassen und ins Gespräch zu kommen.

Campusfest am Seminarplatz
Das Campusfest wird am Freitag, dem 14. Juli, um 15 Uhr, auf dem Seminarplatz eröffnet. Studierende verwandeln den Campus vom Seminarplatz bis zum Bauhaus in eine Spiel-, Spaß- und Feiermeile. Internationale Köstlichkeiten aus dem Soul Kitchen und Unity Projekt werden angeboten. Live-Musik, DJs und Performances wie zum Beispiel der Triadic Dance auf der Bauhausbühne und Workshops, Aktionen und sportliche Aktivitäten sorgen für Unterhaltung. Führungen über den Campus zeigen die Ateliers, Labore und Werkstätten und die Bibliotheken am Bauhaus. Studierende und Absolventen aus vielen Ländern der Welt feiern ihren erfolgreichen Semester- bzw. Studienabschluss und locken zahlreiche Familienangehörige und Freunde in die Stadt. Gefeiert wird mit chilliger, rockiger und tanzbarer Live-Musik von studentischen Bands und DJs. Für die After-Show Party wird ab 22 Uhr die Mensa zum Kochen gebracht.

Dessau Design Schau am Fachbereich Design am Freitag und Samstag:
Die Dessau Design Schau zeigt am Freitag, dem 14. Juli, von 13 bis 18 Uhr, und am darauffolgenden Samstag von 10 bis 14 Uhr aktuelle Projektergebnisse und Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben Ausstellungen und Präsentationen, einem Design-Shop und Führungen durch Werkstätten und Labore gibt es zahlreiche Mitmachaktionen. Auch die Mappenberatung für Studieninteressierte wird angeboten. Studierende und Lehrende des Fachbereichs freuen sich darauf, ihre Ergebnisse und Arbeitsweisen zu präsentieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

An den Veranstaltungen beteiligen sich die Stiftung Bauhaus, die Agentur für Arbeit, der Tierpark, die Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH, das Studentenwerk Halle und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) als Nachbarn und Partner des Campus Dessau.

Der Dekan des Fachbereichs Architektur, Facility Management und Geoinformation, Professor Stephan Pinkau, und die Dekanin des Fachbereichs Design, Professorin Brigitte Hartwig, freuen sich, dass das Campusfest auch zur besseren Vernetzung der benachbarten Institutionen und zur Entwicklung eines Campus für Gestaltung entlang der Achse Bauhaus, Hochschule und Umweltbundesamt beiträgt.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/hitdessau