Personalia-Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan ist zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Existenzgründung am Standort Köthen im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen berufen worden.
Professor Kaftan wurde 1958 in Magdeburg geboren. Er absolvierte an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Mathematische Methoden und Datenverarbeitung in der Wirtschaft. Während seiner anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftsbereich Datenverarbeitung in Merseburg beschäftigte er sich unter anderem mit der Anwendung rechnergestützter Verflechtungsrechnungen in der operativen Materialbilanzierung und promovierte auf diesem Gebiet im Jahr 1988. Nach seiner Hochschultätigkeit war er in den folgenden zwei Jahren im Pharmazeutischen Werk in Halle als Leiter Organisation und Datenverarbeitung insbesondere für die Auswahl und Einführung von Softwarelösungen für die Bereiche Absatz, Beschaffung und Rechnungswesen verantwortlich. Herr Kaftan wechselte 1990 in ein neu gegründetes Bildungs- und Beratungsinstitut in Halle, in dessen Auftrag er unter anderem neben seiner Tätigkeit als Dozent in der Erwachsenenbildung und Leiter eines kaufmännischen Trainingszentrums für Akademiker auch kleine und mittlere Unternehmen der Region als Berater unterstützte.
Seit dem Jahr 2000 bis zu seiner Berufung an die Hochschule Anhalt war er als wissenschaftlicher Mitarbeitet am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig tätig. In der Lehr- und Forschungstätigkeit an diesem Institut sowie im Rahmen von Projekten beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Auswahl, Einführung und Anwendung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sowie verschiedenen Problemstellungen des E-Business, E-Commerce, E-Government und E-Learning. Maßgeblichen Anteil hatte er am Aufbau eines E-Business-Netzwerkes für KMU Mitteldeutschlands im Jahr 2003. Die Ergebnisse seiner praxis- und anwendungsorientierten Forschung konnte er bei der Beratung insbesondere von mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen im Südraum Leipzig aber auch in der Zusammenarbeit mit weiteren KMU und kommunalen Verwaltungen  im Raum Halle-Leipzig nutzen.
Im Rahmen seiner Tätigkeit im Fachbereich will sich Herr Kaftan an der weiteren praxisorientierten Ausgestaltung der Lehre im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen  insbesondere durch die Erarbeitung eines Fallstudienkomplexes auf der Basis der Standardsoftware SAP® R/3® und durch den verstärkten Einsatz von vorhandenen bzw. neu zu entwickelnden E-Learning-Angeboten beteiligen. Seine Lehrgebiete in diesem Studiengang werden die Gebiete Allgemeine BWL, Rechnungswesen und Controlling umfassen. Im Rahmen der Forschung hat er sich u. a. das Ziel gesetzt, Lösungen für die Existenzgründungs- und Wirtschaftsförderung unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln.
Prof. Kaftan ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich für den Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt sowie als Vorstandsmitglied eines Kulturvereins an seinem Wohnort tätig.