Personalia - Prof. Dr. rer. pol. Peter Blattner

Personalia- Prof. Dr. rer. pol. Peter Blattner, geboren 1958, ist zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Finanzdienstleistungen am  Standort Bernburg im Fachbereich Wirtschaft berufen worden.

Herr Peter Blattner studierte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg Volkswirtschaftslehre. Im Anschluss an das Studium arbeitete Herr Blattner am Sonderforschungsbereich Staatliche Allokationspolitik im marktwirtschaftlichen System an der Universität Konstanz, zuständig für die effiziente Gestaltung von langfristigen Lieferverträgen im Rohstoffbereich. Nach der Rückkehr an die Universität Regensburg arbeite Herr Blattner als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Funktion als Lehrassistent, zuständig für die Grundstudiumsausbildung in den Fächern Mikro- und Makroökonomie. Den Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit bildete der Bereich Geld, Kredit und Währung, was seine aktuelle Affinität zu dem aktuellen Arbeitsgebiet in Lehre und Forschung begründet, moderne Methoden der Unternehmensbewertung und Risikomanagement von KMU. Im Anschluss an die Promotion im Jahr 1990 wechselte Herr Blattner 1992 auf die Stelle eines Risikomanagers im Unternehmensbereich Immobilien der Bayrischen Landesbank München. Dr. Blattner wirkte dort beim Aufbau eines weltweiten Risikomanagements für das Immobilienportfolio der Bank mit. Er war in diesem Zusammenhang für die Abbildung risikoangepasster Renditen von Immobilienfinanzierungen im Rahmen der Basel Accords zuständig. Zudem oblag ihm der Aufbau eines Expertensystems im Rahmen des Unternehmensbereiches Immobilien. Im Jahr 1995 wechselte Herr Blattner auf eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Globales Finanzmanagement und International Business an der Fachhochschule Stralsund, wo er erfolgreich den Schwerpunkt Globales Finanzmanagement im Hauptstudium des Studienganges Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschule Stralsund neu etablierte. In seiner Freizeit treibt Herr Blattner gerne Sport (Bergwandern und Fahrrad fahren). Zudem interessiert er sich für klassische Musik (italienische Opern) und kocht gerne international (Italien, Frankreich und Thailand).