Präsentation chinesischer KI-Anwendungen

China gehört zu den führenden Nationen bei der Erforschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Deutsche und internationale Studierende des Master Online-Kommunikation haben in Kooperation mit dem B-Colab des Institutes of Electronic Business künstliche Intelligenz im chinesichen Finanzwesen untersucht und ihre Ergebnisse bei einem Trend Lab der DZ Bank online präsentiert. Sie konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eindrucksvoll und lebhaft demonstrieren, wie stark KI in China schon in den Alltag integriert ist, sei es beim Geld abheben, beim Tätigen von Investitionen oder im Kundenservice von Banken. Der chinesische Staat stellt dafür nicht nur weltweit die meisten Ressourcen zur Verfügung, sondern verfolgt darüber hinaus eine ehrgeizige KI-Strategie, die im „Entwicklungsplan für künstliche Intelligenz der nächsten Generation“ festgehalten ist.